Veranstalter

Thomas Cook: Buchungen deutlich im Minus

Cook-Konzernchef Peter Fankhauser kann mit den aktuellen Zahlen nicht zufrieden sein.

Cook-Konzernchef Peter Fankhauser kann mit den aktuellen Zahlen nicht zufrieden sein.<br>Foto: Thomas Cook

Das schlechte Türkei-Geschäft verhagelt Thomas Cook die Bilanz. Konzernweit liegen die Buchungen für die Sommersaison 2016 im dritten Quartal des Geschäftsjahres um fünf Prozent unter dem Vorjahreswert. Rechne man die Türkei aus der Bilanz heraus, komme man auf ein Buchungsplus von acht Prozent, so Konzernchef Peter Fankhauser anlässlich der Veröffentlichung der Zahlen für das dritte Quartal.

In anderen Zielgebieten läuft es hingegen gut: So lägen beispielsweise die Buchungen für die Balearen um elf, die Kanaren um 18 und die USA um 30 Prozent im Plus, so das Unternehmen. Insgesamt 81 Prozent der Kapazitäten habe Thomas Cook bereits verkauft, drei Prozent weniger als vor Jahresfrist.

Nach weiteren Angaben des Cook-Konzerns beträgt das Buchungsminus in Deutschland sechs Prozent. Bei Condor liegen Buchungen und Preise wegen der gesunkenen Nachfrage und Überkapazitäten auf der Nah- und Mittelstrecke, insbesondere in die Türkei, um drei Prozent unter Vorjahr.

Insgesamt sank der Umsatz der Thomas Cook Group im dritten Quartal bis Ende Juni um fünf Prozent auf rund 2,2 Milliarden Euro. Konzernchef Fankhauser hat den erwarteten Gewinn nach unten korrigiert: Statt der noch im Mai geplanten 381 bis 398 Millionen Euro geht er nur noch von rund 357 Millionen Euro aus.
Anzeige