Veranstalter

Schauinsland: Neubau in Duisburg

Neben der Schauinsland-Zentrale in Duisburg soll bis Ende des Jahres 2017 ein Neubau für 250 Mitarbeiter entstehen

Neben der Schauinsland-Zentrale in Duisburg soll bis Ende des Jahres 2017 ein Neubau für 250 Mitarbeiter entstehen. Foto: Schauinsland-Reisen

Trotz der zusätzlichen Gewerbesteuerbelastung in Millionenhöhe hat sich der Reiseveranstalter Schauinsland-Reisen für den Standort Duisburg entschieden. Zehn Jahre nach dem Umzug an den Innenhafen und fünf Jahre nach einem Anbau soll auf dem Firmengelände ein Neubau mit 6.600 Quadratmetern entstehen, da es für die mittlerweile 380 Mitarbeiter des Unternehmens zu eng wird.

Die Bauzeit wird voraussichtlich 15 Monate betragen, die Fertigstellung des fünfstöckigen Gebäudes mit Platz für 250 Mitarbeiter ist für Ende 2017 geplant. „Der Neubau ist ein Gewinn für Schauinsland-Reisen“, ist Geschäftsführer Gerald Kassner überzeugt. „Er gibt uns die Möglichkeit, weiter zu wachsen und Synergien zu gewinnen.“

Zwischenzeitlich hatte Kassner die Neubaupläne auf Eis gelegt und sogar eine Verlagerung ins Ausland in Betracht gezogen. Der Grund: die neue Gewerbesteuerauslegung des Landes Nordrhein-Westfalen und die damit zusammenhängende Steuerbelastung, die zurückgeht bis ins Jahr 2008/2009.

Die Differenzen mit den Behörden sollen aber nicht auf dem Rücken der Mitarbeiter ausgetragen werden, hat Kassner entschieden. „Deswegen bleibt Schauinsland-Reisen mit seiner Zentrale in Duisburg.“
Anzeige