Veranstalter

Ibero Tours: Es wird immer rätselhafter

Das LCC Ibero International in Düsseldorf gibt es schon länger nicht mehr. Doch was wird aus Ibero Tours?

Das LCC Ibero International in Düsseldorf gibt es schon länger nicht mehr. Doch was wird aus Ibero Tours? Foto: privat

Donnerstagvormittag versprach die Geschäftsführerin von Ibero Tours, Angelika Vogel, im Gespräch mit touristik aktuell noch eine Lösung der aktuellen Probleme. Acht Stunden später waren die Büros leer und verlassen, weitere drei Stunden später war sie nicht mehr im Amt.

„Ich stand 17.30 Uhr vor den Büros von Ibero Tours. Es war niemand da“, berichtet ein verzweifelter Endkunde, der in Spanien sämtliche gebuchten und bezahlten Unterkünfte in Paradores noch einmal bezahlen musste.

Im aktuellen Handelsregisterauszug (Aktenzeichen HRB 20781) hat die Ibero Hotel Reservierung GmbH per 13. Oktober 2016, 20.18 Uhr, einen neuen Geschäftsführer: Kerim Bagci. Er ist schon länger in der Touristik tätig, unter anderem war er zwischen 2006 und 2007 Prokurist der OTT Travel GmbH in Düsseldorf.

Weder er noch Ibero-Tours-Chefin Vogel sind momentan zu erreichen, weder per E-Mail noch per Telefon. Die Website des Spanien- und Portugal-Spezialisten ist offline, Facebook ist schon länger abgestellt.

Immerhin hatten Reisebüros zwischenzeitlich berichtet, dass Kunden in der Türkei nach langem Hin und Her geholfen wurde und Ibero Tours für sie ein Ersatzhotel organisieren konnte. Zuvor standen rund 200 Türkei-Kunden mit leeren Händen da, nachdem die Incoming-Agentur Luxury Touristic die Zusammenarbeit mit Ibero Tours gekündigt hatte.

In der vergangenen Woche gab sich Vogel gegenüber touristik aktuell noch optimistisch: „Ich habe die Zusage der Kapitalgeber, dass ab Januar genügend Geld zur Verfügung steht, um Ibero Tours ordnungsgemäß fortzuführen“, versicherte sie. Über die Investoren sagte sie nichts, wohl aber über den Inhaber: Dies sei ihr eigenes Unternehmen Seestern Reisen.

Vogel hatte Ibero Tours mit Unterstützung von Investoren Anfang Juli übernommen. In der Folge hatte sich ihrer Aussage zufolge herausgestellt, dass die Verbindlichkeiten des Unternehmens deutlich höher seien als vom vorherigen Eigentümer angegeben.

Bekannt waren die finanziellen Probleme aber durchaus. So akzeptierten die spanischen Paradores-Hotels nach fehlenden Zahlungseingängen bereits seit Juni Kunden von Ibero Tours nur noch gegen Vorauszahlung.

Seit einigen Wochen ist die Zusammenarbeit zwischen Paradores und dem einstigen Generalagenten in Deutschland gänzlich auf Eis gelegt. Angesichts dieser Entwicklung hat inzwischen Olimar darauf hingewiesen, dass man „alle Paradores-Hotels“ im Programm habe.

Geprellte Kunden und betroffene Reisebüros stecken unterdessen in der Bredouille: Zurzeit weiß niemand, in welcher Form es bei Ibero Tours weitergeht und ob es eine Chance gibt, an bereits gezahlte Gelder heranzukommen.
Anzeige