Veranstalter

Ibero-Tours-Pleite: Die Generali zahlt

Die Eröffnung des Insolvenzverfahrens wird noch geprüft, aber die Regulierung der Ansprüche läuft jetzt an

Die Eröffnung des Insolvenzverfahrens wird noch geprüft, aber die Regulierung der Ansprüche läuft jetzt an. Foto: Dieter Schütz/www.pixelio.de

Die Eröffnung des Insolvenzverfahrens wird noch geprüft, aber die Regulierung der Ansprüche läuft jetzt an

Die Eröffnung des Insolvenzverfahrens wird noch geprüft, aber die Regulierung der Ansprüche läuft jetzt an. Foto: Dieter Schütz/www.pixelio.de

Zwei Monate nach dem Insolvenzantrag von Ibero Tours hat das Amtsgericht Düsseldorf noch keine Entscheidung über die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens getroffen. Sie hängt vom Gutachten eines Sachverständigen ab, der seit Wochen die Unterlagen von Ibero Tours analysiert und die Voraussetzungen für einen Insolvenzantrag prüft.

Trotz der fehlenden Eröffnung des vorläufigen Insolvenzverfahrens hat die Generali Versicherung damit begonnen, die Regulierung vorzunehmen. Grund dafür ist die Gesetzesregelung, wonach der Versicherungsschutz bereits nach Zahlungsunfähigkeit des Veranstalters eintritt. Partner bei der Abwicklung ist – wie auf den Sicherungsscheinen vermerkt – die Europäische Reiseversicherung in München.

Die Kunden betroffener Reisebüros sollten dort folgende Unterlagen einreichen: Buchungsbestätigung, Sicherungsschein, Kopien der Kontoauszüge mit den Zahlungsnachweisen an Ibero Tours sowie die eigene Bankverbindung.