Veranstalter

Chamäleon: Von einem Rekord zum nächsten

Feierte im vergangenen Jahr 20-jähriges Bestehen von Chamäleon Reisen: Inhaber Ingo Lies

Feierte im vergangenen Jahr 20-jähriges Bestehen von Chamäleon Reisen: Inhaber Ingo Lies. Foto: Chamäleon

Feierte im vergangenen Jahr 20-jähriges Bestehen von Chamäleon Reisen: Inhaber Ingo Lies

Feierte im vergangenen Jahr 20-jähriges Bestehen von Chamäleon Reisen: Inhaber Ingo Lies. Foto: Chamäleon

Mit einem aktuellen Wachstum von 20 Prozent setzt der Erlebnisreisespezialist Chamäleon in diesem Jahr seine rasante Entwicklung aus dem Vorjahr fort. 2016 war der Umsatz um 38 Prozent von 34 auf 47 Millionen Euro gestiegen. Die Zahl der Buchungen stieg auf mehr als 10.000, im Jahr zuvor waren es noch 7.000 Buchungen.
 
In diesem Jahr könnten es rund 12.000 Buchungen und mehr als 10.000 Gäste werden, schätzt Geschäftsführer Ingo Lies. Das Wort „Gäste“ benutzt er dabei ganz bewusst: „Wir arbeiten nicht mit Paxen. Wir bringen Gäste zu Freunden“, beschreibt er die Unternehmensphilosophie.

Nicht bereut hat Lies den Wandel vom Direktvermarkter zum Reisebüro-Anbieter: Der stationäre Vertrieb stehe inzwischen für 80 Prozent der Umsätze und sei eine hervorragende Werbeplattform. Entsprechend sei es ihm auch nicht schwergefallen, in der jüngsten ARD-Kampagne zur besten Sendezeit auf diesen Vertriebsweg hinzuweisen: „Chamäleon – Jetzt im Reisebüro“ lautete der Schluss sämtlicher Spots.
Anzeige