Veranstalter

Ibero Tours: Insolvenzverfahren eröffnet

Vier Monate, nachdem der Veranstalter Ibero Tours einen Insolvenzantrag gestellt hat, hat das Amtsgericht Düsseldorf jetzt das Insolvenzverfahren eröffnet (Aktenzeichen 504 IN 224/16). Gläubiger können ihre Forderungen schriftlich bis zum 9. Mai bei Insolvenzverwalter Dirk Andres anmelden (Kanzlei Andres Partner, Kennedydamm 24, 40476 Düsseldorf).

Die Generali Versicherung hatte trotz der fehlenden Eröffnung des Insolvenzverfahrens bereits Anfang Februar damit begonnen, die Regulierung vorzunehmen. Grund dafür ist eine Gesetzesregelung, wonach der Versicherungsschutz bereits nach der Zahlungsunfähigkeit des Veranstalters eintritt. Partner der Abwicklung ist – wie auf den Sicherungsscheinen vermerkt – die Europäische Reiseversicherung in München.

Im Oktober 2016 hatten sich die Hinweise verdichtet, dass der Spanien-Spezialist in Zahlungsschwierigkeiten steckt. Der Veranstalter war nicht mehr zu erreichen, Buchungen wurden nicht mehr entgegengenommen. Nach einem Geschäftsführerwechsel Anfang November stellte Ibero Tours schließlich am 29. des Monats einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens beim Amtsgericht Düsseldorf.
Anzeige