Veranstalter

TUI: 600 Produkte für den Value-Anteil

Vertriebsdirektor Michael Knapp will den Value-Anteil erhöhen

Vertriebsdirektor Michael Knapp will den Value-Anteil erhöhen. Foto: ah

Vertriebsdirektor Michael Knapp will den Value-Anteil erhöhen

Vertriebsdirektor Michael Knapp will den Value-Anteil erhöhen. Foto: ah

TUI hat das neue Provisionsmodell für das Geschäftsjahr 2017/2018 vorgestellt. Das ist auf ein "gesundes" Umsatzwachstum und eine Steigerung des Value-Anteils ausgerichtet. Der macht im Gesamtvertrieb der Hannoveraner mittlerweile mehr als 60 Prozent aus. Um diesen Wert weiter zu erhöhen, wurde im neuen Provisionsmodell die Zahl der Value-Produkte auf 600 ausgebaut. Neben Neuzugängen bei den TUI-Hotelmarken und TUI Cruises zählen zum ersten Mal alle Riu-Hotels sowie die drei Gebeco-Produktlinien Gebeco, Dr. Tigges und GoXplore zum Value-Umsatz.

Um vom Value zu profitieren, muss dieser Anteil am Gesamtumsatz jetzt mindestens 45 Prozent ausmachen. Das ist ein Anstieg von fünf Prozent gegenüber dem Vorgängermodell. TUI-Vertriebsdirektor Michael Knapp spricht von einer „fairen Anpassung“.

Die Value-Anteilsgarantie bleibt indes bestehen. Das bedeutet: Sollte der Value-Anteil im Geschäftsjahr 2017/2018 niedriger sein als Ende des Geschäftsjahres 2016/2017, wird der höhere Value-Anteil aus 2016/2017 für die Provisionsabrechnung herangezogen.

Die 600 Value-Produkte sind in gelber Farbe in Iris Plus hervorgehoben. TUI will demnächst eine Liste für die Reisebüros erstellen, auf der alle Value-Produkte zu finden sind. Vertriebsleiter Knapp erklärt: „Wir entfernen im Geschäftsjahr 2017/2018 keine Objekte von der Liste, eventuell kommen weitere hinzu.“

Zusätzliche Provision erwartet die Reisebüros durch das Wachstums-Incentive. Dieses wurde den Agenturen bei den vorigen Vergütungsmodellen erst ab fünf Prozent oder 50.000 Euro Mehrumsatz eingeräumt. TUI hat die Grenze jetzt auf drei Prozent oder 30.000 Euro Mehrumsatz gesenkt.

Neu am Modell ist zudem, dass TUI Cruises die Vergütung der An-und Abreisepakete auf acht Prozent Festprovision anpasst. Ansonsten bleiben die bekannten Umsatzklassen, Grundprovisionen, Leistungsprovisionssätze und die Produkt-Incentives unverändert.

Nicht angetastet wurden auch die sieben Partnerbindungsstufen. Somit gilt: Ab 97 Prozent des Vorjahresumsatzes gibt es die volle Leistungsprovision. Weitere Informationen über die neuen Vertriebskonditionen für das Geschäftsjahr 2017/2018 gibt es im TUI Newsnet. Die Broschüre wird postalisch Ende Juli an die Partner verschickt.
Anzeige