Veranstalter

Alltours: Künftig ohne separate Preisteile

Die neuen Kataloge sind laut Alltours-Manager Mike Hennig übersichtlicher und nutzerfreundlicher.

Die neuen Kataloge sind laut Alltours-Manager Mike Hennig übersichtlicher und nutzerfreundlicher. Foto: Alltours

Die neuen Kataloge sind laut Alltours-Manager Mike Hennig übersichtlicher und nutzerfreundlicher.

Die neuen Kataloge sind laut Alltours-Manager Mike Hennig übersichtlicher und nutzerfreundlicher. Foto: Alltours

Der Düsseldorfer Veranstalter Alltours geht mit einem neuen Katalogkonzept in den Sommer 2018: Ergänzend zum einem neuen Layout verzichtet der Anbieter künftig auf eine separate Preisliste. 
Basis- und Hotelpreise sowie Informationen über Frühbucherrabatte und andere Sparmöglichkeiten sind künftig direkt im Bildteil integriert, übersichtlich dargestellt und klar zugeordnet. Eine gesonderte Beilage gibt es nur noch für die Zu- und Abschläge auf den Flugpreis.
„Für Kunden und Reisebüros werden unsere Angebote dadurch bedeutend transparenter“, ist Mike Hennig, Prokurist für Marketing und Vertrieb, überzeugt. Aus seiner Sicht bekommt der Kunde künftig „schnell einen Überblick über den Gesamtpreis einer Pauschalreise“.
Auch alle für die Buchung notwendigen EDV-Codes befinden sich im Bildteil. „Dadurch kommen Expedienten schneller zum Ziel. Das macht den neuen Katalog wesentlich praktischer in der Handhabung und damit insgesamt Reisebüro-freundlicher“, so Hennig.
Mit dem Relaunch der Kataloge schärft Alltours auch das Profil der Hotelmarken. Diese werden klarer positioniert und deutlicher voneinander abgegrenzt. Durch das neue Layout werde „sofort ersichtlich“, wofür welche Hotelmarke steht, berichtet Hennig. Zudem sei für jedes einzelne Hotel die W-Lan-Verfügbarkeit explizit gekennzeichnet.
Nebeneffekt des neuen Konzeptes: Durch den fehlenden Preisteil werden die Sommerkataloge von Alltours insgesamt leichter als bisher. Vorgestellt werden sie den Reisebüros ab Anfang Oktober in 53 deutschen und österreichischen Städten.