Veranstalter

Alltours: 40 Prozent mehr Hotels

Alltours-Geschäftsführer Markus Daldrup strebt auch auf der Fernstrecke ein deutliches Wachstum an

Alltours-Geschäftsführer Markus Daldrup strebt auch auf der Fernstrecke ein deutliches Wachstum an. Foto: Alltours

Alltours-Geschäftsführer Markus Daldrup strebt auch auf der Fernstrecke ein deutliches Wachstum an

Alltours-Geschäftsführer Markus Daldrup strebt auch auf der Fernstrecke ein deutliches Wachstum an. Foto: Alltours

Für den Sommer 2018 hat Alltours die Zahl der Kataloghotels massiv ausgebaut. Fanden sich im Vorjahr noch 7.700 Häuser in den insgesamt neun Flugpauschal- und Individualkatalogen, sind es nun 10.800. Zusätzlich werden 1.000 Hotels online angeboten.

Der Anteil an Exklusivhotels wurde weiter erhöht, in vielen Ferienregionen verbringt mehr als die Hälfte der Alltours-Gäste Urlaub in einem Haus, das nur über den Veranstalter buchbar ist. Auf Mallorca sind es sogar 75 Prozent. Neu sind die eigenen Hotelmarken Luxmar (für Urlaub ab 16 Jahren) und Family & Friends.

Besonders stark haben die Veranstaltermarken Alltours und Byebye ihre Programme auf der Fernstrecke erweitert. Insgesamt stehen 475 Hotels in Ferndestinationen zur Wahl. Im Alltours-Katalog sind erstmals Singapur, Vietnam, Myanmar und Bahrain vertreten. „Fernreisen spielen für die Veranstalter der Alltours-Gruppe eine immer größere Rolle“, so Geschäftsführer Markus Daldrup. „Mit dem weiteren strategischen Ausbau in diesem Segment unterstreichen wir unsere Entwicklung zum Vollsortimenter.“

Auf der Mittelstrecke kommen die Costa Blanca in Spanien sowie drei Inseln der Nördlichen Sporaden und die Ionische Küste in Griechenland neu hinzu. Auf Lanzarote, in Kroatien und Marokko wurden neue Regionen aufgenommen, ebenso wie in das Eigenanreiseprogramm.

Für die Veranstaltermarke Alltours wurden die Kataloge neu gestaltet und erscheinen erstmals ohne Preisteil. Die Tabellen mit Hotel-, Basis- und weiteren Preisangaben sind im Bildteil integriert (siehe auch hier).

Byebye wird neu positioniert als rein dynamisch produzierender Anbieter ohne Katalog. Die Marke verzeichnet den größten Programmausbau der Alltours-Gruppe und bietet zum Sommer 2018 rund 6.500 Hotels an.

Im laufenden Geschäftsjahr 2016/2017 erzielt Alltours ein Umsatzplus von 4,6 Prozent. Die Zahl der Gäste steigt um 2,2 Prozent auf 1,6 Millionen. Für das kommende Geschäftsjahr plant das Unternehmen ein Umsatzplus von fünf und einen Gästezuwachs von drei Prozent.