Veranstalter

Thomas Cook: Neues Ratenzahlungsprogramm

Cook-Gäste können ihre Urlaubsreise über drei, sechs oder zwölf Monate finanzieren

Cook-Gäste können ihre Urlaubsreise über drei, sechs oder zwölf Monate finanzieren. Foto: Alexander Stein/pixabay

Cook-Gäste können ihre Urlaubsreise über drei, sechs oder zwölf Monate finanzieren

Cook-Gäste können ihre Urlaubsreise über drei, sechs oder zwölf Monate finanzieren. Foto: Alexander Stein/pixabay

In Kooperation mit dem Finanzdienstleister Bill Pay hat der Reiseveranstalter Thomas Cook ein neues Ratenzahlungsprogramm aufgelegt. Zudem wurde die Ratenzahlung als weitere Zahlungsart in den Reservierungssystemen freigeschaltet.

Kunden aller Veranstaltermarken können ihre Reise wahlweise über drei, sechs oder zwölf Monate finanzieren. Ausgenommen sind zunächst die dynamischen Produkte. Eine Ausweitung der Ratenzahlung als zusätzliche Zahlungsart auf Online-Buchungsplattformen ist laut Cook in Kürze geplant.

Die Service-Gebühr beträgt analog zur gewählten Laufzeit drei, sechs oder zwölf Prozent des Reisepreises. Die Gebühr wird dem Kunden vor Vertragsabschluss als konkrete Summe in Euro ausgewiesen. Sie ist vor Beginn der Ratenzahlung an Bill Pay zu zahlen.

„Das neue Ratenzahlungsprogramm bietet unseren Kunden und Vertriebspartnern die Möglichkeit, den Ratenkauf während der Buchung im Reservierungssystem abzuschließen“, erläutert Andreas Würfel, Finanzchef von Thomas Cook. Bislang sei es  erst nach der Buchung möglich gewesen, eine Ratenzahlung abzuschließen. „Durch die vollautomatisierte Bonitätsprüfung vereinfachen wir den Prozess nun erheblich“, so Würfel. Die Höhe der Service-Gebühren für die einzelnen Finanzierungsdauern im Reservierungssystem wird als absoluter Betrag und in Bezug auf den vorliegenden Reisepreis ausgewiesen.

Um die Bonität des Kunden beim Finanzdienstleister Bill Pay abzufragen, werden Angaben zu Geschlecht, Geburtsdatum und Bankverbindung des Kunden für die Prüfung abgefragt. Der Abschluss der Ratenzahlung erfolgt damit während der Buchung. Alle Informationen zur Zahlung erhält der Kunde per E-Mail oder per Post direkt von Bill Pay. Die Reisedokumente bekommt der Kunde vom Veranstalter.
Anzeige