Veranstalter

Veranstalter: Große Preisunterschiede im Test

Die Stiftung Warentest hat die sechs großen deutschen Veranstalter unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: eine hohe Kundenzufriedenheit und große Preisunterschiede für vergleichbare Reisen. Vorgegeben waren 30 Reisewünsche, anhand derer die Stiftung Warentest die günstigsten passenden Angebote der Veranstalter ermittelte.

Dabei ist insbesondere Dertour schlecht weggekommen: Der Anbieter liege mit seinen Preisen meist 13 bis 20 Prozent über dem Durchschnittspreis, heißt es von der Stiftung Warentest. Besonders gut schnitt im Preisvergleich Schauinsland-Reisen ab: Hier lagen die Preise sieben bis elf Prozent unter dem Mittelwert.

Man nehme die Ergebnisse des Tests zum Anlass, zu hinterfragen, wie man Leistungsunterschiede bei Pauschalreisen für die Verbraucher noch besser herausstellen könne, heißt es von Dertour. Auch bei Pauschalreisen komme es auf die Details an. Der konkrete Fall einer Reise nach Punta Cana, bei dem eine von Dertour angebotene Reise mit einem Direktflug mit einer Reise mit Umsteigeverbindung beziehungsweise Zwischenstopp verglichen wurde, sei ein passendes Beispiel hierfür. Selbstverständlich bestimmten Flugdauer, die exakte Zimmerkategorie, die Art des Transfers und weitere Services wie die persönliche Kundenbetreuung vor Ort und ein professionelles Krisen-Management im Notfall den Preis einer Pauschalreise.

Die Stiftung Warentest untersuchte neben dem Preisniveau auch die Kundenzufriedenheit, das Nachhaltigkeitsengagement und die Geschäftsbedingungen der großen Veranstalter. Neckermann Reisen schnitt als einziger Veranstalter in allen vier Segmenten gut ab. Zum Test geht es hier.
Anzeige