Veranstalter

TUI: Sicher buchen in Iris plus

TUI-Vertriebsdirektor Michael Knapp will Reisebüros und Kunden mehr Sicherheit bieten

TUI-Vertriebsdirektor Michael Knapp will Reisebüros und Kunden mehr Sicherheit bieten. Foto: ta

TUI-Vertriebsdirektor Michael Knapp will Reisebüros und Kunden mehr Sicherheit bieten

TUI-Vertriebsdirektor Michael Knapp will Reisebüros und Kunden mehr Sicherheit bieten. Foto: ta

Der Reisekonzern TUI hat die Anforderungen durch das am 1. Juli eintretende neue Reisegesetz so in sein Buchungssystem integriert, dass Reiseverkäufer automatisiert durch den Prozess geführt werden und keine Sorge haben müssen, versehentlich selbst zum Veranstalter zu werden. „Mit Iris plus haben wir eine Full-Service-Lösung etabliert, die es unseren Vertriebspartnern einfach macht und dabei höchstmögliche Sicherheit bietet“, so Vertriebsdirektor Michael Knapp.

Mit Iris plus könnten Reiseverkäufer sicher sein, im Rahmen ihrer Informationspflicht keine Fehler zu begehen, denn das Buchungssystem leite sie gezielt durch den vorgeschriebenen Prozess. „Auf diesem Weg ist ausgeschlossen, dass Reisebüros versehentlich in die Veranstalterhaftung rutschen“, erklärt Knapp. Das gebe den Vertriebspartnern Rechtssicherheit. Bei Buchung einer Pauschalreise über TUI sind die Kundengelder wie bisher über TUI abgesichert, so dass Reisebüros keine eigene Insolvenzabsicherung benötigen.

Zusätzliche Sicherheit für Expedienten und Kunden will TUI auch bei Bausteinleistungen bieten: Hotelaufenthalte, Rundreisen sowie Mietwagen und Wohnmobile von TUI Cars und Camper sind ab dem 1. Juli mit dem „Vollkasko-Schutz“ einer Pauschalreise buchbar. Die gilt auch für die Veranstaltermarken Airtours und 1-2-Fly.

Das neue TUI-Plus-Paket ist bereits im Reisepreis enthalten und wird bei der Auswahl eines entsprechenden Reisebausteins automatisch mitgebucht. Damit profitieren auch die Kunden, die nur einen einzelnen Baustein gebucht haben, von den Vorteilen einer TUI-Pauschalreise.

Zum 1. Juli erweitert TUI außerdem das Flugangebot durch ein neues Veranstalter-Flugprodukt, das in Kombination mit einer Landleistung ebenfalls eine Pauschalreise bildet. Das Angebot über den TUI Ticketshop bleibt bestehen. Buchungen über diesen Anbieter gelten weiterhin als Einzelleistung, ebenso wie Bootsferien und Event-Tickets, etwa für Musicals. Auch bei der Buchung von Versicherungen ändert sich nichts.

Reiseverkäufer können sich ab sofort im TUI-Newsnet über das neue Reiserecht und seine Auswirkungen auf TUI-Buchungen informieren. Dort findet sich auch eine Liste mit den wichtigsten Fragen und Antworten.

Zudem hat TUI ein mehrstufiges Trainingskonzept aufgelegt, das am 15. März mit Tutorials zum neuen Reiserecht startet. Anfang April folgt ein E-Learning, für den Eigenvertrieb wird es darüber hinaus Webinare geben. Ebenfalls ab Anfang April lädt das Unternehmen zu insgesamt zehn regionalen Experten-Talks zum Thema ein. Im Juni folgt ein weiteres Tutorial, das sich mit dem Thema Buchungstechnik in Iris plus beschäftigt. Ergänzend veröffentlicht TUI im Juni eine Buchungsanleitung. Sämtliche Schulungsangebote sind kostenlos.  
Anzeige