Veranstalter

Glückskäfer Reisen: Insolvenzverfahren eröffnet

Das Amtsgericht Berlin-Charlottenburg hat das Insolvenzverfahren über das Vermögen des Reiseveranstalters Glückskäfer Reisen eröffnet und Stephan Thiemann von der Pluta Rechtsanwalts GmbH zum Insolvenzverwalter bestellt. Er war bereits seit Mitte Januar als vorläufiger Insolvenzverwalter tätig.

Die rund 5.000 Gläubiger der insolventen Gesellschaft können nun ihre Forderungen zur Tabelle anmelden. Die Chancen auf eine hohe Ausschüttung seien allerdings gering, berichtet Thiemann. Nach derzeitigem Stand rechnet er mit einer Quote im sehr niedrigen einstelligen Prozentbereich.

Die rund 7.400 betroffenen Kunden von Glückskäfer Reisen sind über den Reisesicherungsschein abgesichert. Für die Schadensregulierung können sie sich an die R+V Versicherung wenden.

Glückskäfer Reisen hatte am 15. Januar einen Antrag auf die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt und am 18. Januar den Geschäftsbetrieb eingestellt. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin war auf Kur- und Wellness-Reisen sowie auf Bus- und Flugreisen spezialisiert. Zu Glückskäfer Reisen gehörte auch die Marke Meinkapitän.de, die sich auf die Vermittlung von Kreuzfahrten spezialisiert hatte.

Das Pluta-Team hat in der Vergangenheit bereits Erfahrung mit Insolvenzen aus der Touristikbranche gesammelt: Die Kanzlei betreute auch die Verfahren der Anbieter JT Touristik und Nicko Cruises.
Anzeige