Veranstalter

4yourbooking: Mehr Provision, neue Partner

Die 4yourbooking-Zentrale in Hannover

Die 4yourbooking-Zentrale in Hannover. Foto: 4yourbooking

Die 4yourbooking-Zentrale in Hannover

Die 4yourbooking-Zentrale in Hannover. Foto: 4yourbooking

Der Reiseveranstalter 4yourbooking peppt sein Provisionsmodell auf. Unverändert bleibt, dass Reisebüros von der ersten Buchung an zehn Prozent Provision bekommen. Neu ist die Art der Staffelung. Mit ihr sollen vor allem kleinere Reisebüros die Chance erhalten, mehr Geld zu verdienen. Ab 10.000 Euro Jahresumsatz gibt es ab sofort weitere 0,1 Prozent Provision, ab 20.000 Euro 0,2 Prozent. In diesen Schritten geht es weiter bis zu einem Umsatz von 150.000 Euro pro Jahr, für den es 11,5 Prozent Provision gibt. Noch bis Ende des Monats wird darüber hinaus auf alle Buchungen ein On-Top-Bonus von einem Prozent gezahlt. Ein Umbruch steht im Außendienst an: Von zuletzt vier Sales-Mitarbeitern sind zwei wieder ausgeschieden. Senior Manager Guido Wieling hält dennoch an seinen Plänen fest, den Außendienst bis zum Ende des Jahres auf fünf Mitarbeiter zu erhöhen. Man sei bereits in Gesprächen. Reisebüros sind für den im Juni 2017 gestarteten Veranstalter mit über 90 Prozent Umsatzanteil der wichtigste Vertriebskanal – das soll Wieling zufolge auch so bleiben. Mit der Anbindung an die QTA sei man flächendeckend in Deutschland präsent, so Wieling. Neu ist die Mitgliedschaft im AER, mit einer weiteren Reisebüro-Kooperation befinde man sich „in den letzten Zügen der Verhandlung“. Eine enge Zusammenarbeit gibt es unter anderem auch mit Amondo und Solamento. Dem Verein Dresdner Reisebüros ist der Veranstalter kürzlich als Fördermitglied beigetreten. 4yourbooking sieht sich nicht als reiner X-Veranstalter, sondern als „modularer Reiseveranstalter“. Das bedeutet, in vielen Zielen wird das frei verfügbare Angebot an Hotel- und Flugkapazitäten mit eigenen Ressourcen kombiniert.
Anzeige