Reisevertrieb

TIC: Vertriebspreis für DER-Manager

Nah dran an den Reisebüros: DER-Manager Christoph Führer

Nah dran an den Reisebüros: DER-Manager Christoph Führer. Foto: ck

DER-Manager Christoph Führer ist vom Travel Industry Club (TIC) zum Sales & Retail Manager des Jahres gekürt worden. Der langjährige Derpart-Chef und jetzige Chief Commercial Officer von DER Touristik treibe geschickt den digitalen Ausbau des Konzerns und die Verzahnung der Vertriebskanäle voran, heißt es in der Begründung.

Als „erfolgreichsten Unternehmenslenker“ der Branche wurde der Chef von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten ausgezeichnet. Karl Pojer habe durch eine neue Struktur, eine verbesserte Zielgruppenansprache sowie eine „Produkt- und Markenschärfung“ in kürzester Zeit den Turnaround bei der Kreuzfahrtmarke erreicht. Unter seiner Führung sei Hapag-Lloyd Kreuzfahrten wieder „zum unangefochtenen Marktführer“ innerhalb des Luxus- und Expeditions-Segments geworden, so die Jury des TIC.

Der „Best Marketing Award“ ging in diesem Jahr an MSC Kreuzfahrten. Die Reederei nutzte den Hamburger Hafengeburtstag, um jenseits aller klassischen Werbemaßnahmen die Aufmerksamkeit der rund eine Million Besucher auf die MSC Magnifica zu lenken: Das Schiff fuhr in den Hafen ein, während sein manipuliertes Schiffshorn den Song „Seven Nation Army" der White Stripes spielte. Die Aktion wurde im Internet mehr als 70 Millionen Mal gesehen, geteilt und geliked.

Platz 1 in der Kategorie Best Travel Industry App ging an Die Urlaubspiraten. Der Technik-Preis Best Travel Technology Solution wurde der Firma Hotel Beacons für ihre Conichi App verliehen.

Diese Technik erkennt Gäste in Echtzeit, so dass der Hotelier individuell mit den Gästen interagieren kann. Nutzt der Gast die App auf seinem Smartphone, können aufwendige und manuelle Prozesse wie das Ausfüllen des Meldescheins, Bezahlung oder Check-out automatisiert werden. HRS will die Anwendung in die eigene App integrieren und hat dafür laut FAZ einen Millionenbetrag vorgesehen.

Die Preise verlieh der Travel Industry Club am Montagabend in der Zeche Zollverein in Essen.
Anzeige