Reisevertrieb

DER-Reisebüros: Neues Tool zur Kundenbindung

Von der Beratung am Counter bis zur „Push-Nachricht“ in den Urlaub: Die DER-Reisebüros wollen den Kontakt zum Kunden ausbauen.

Von der Beratung am Counter bis zur „Push-Nachricht“ in den Urlaub: Die DER-Reisebüros wollen den Kontakt zum Kunden ausbauen. Foto: DER

Die Reisebüros der DER-Kette haben mit Hilfe einer Web-Agentur eine Software-Lösung entwickelt, die Kunden Zugriff auf die gesamten Reiseleistungen bietet. Zudem ermöglicht die neue Technik einen Chat-Kontakt zu ihrem persönlichen Reiseexperten.

Das Tool integriert sich nahtlos in die Vertriebsplattform des Deutschen Reisebüros, Vita Portal. Dank direkter Kopplung zum Midoco Midoffice können Kunden alle Reiseleistungen wie Touristik, Flug, Hotel, Bahn sowie manuelle Leistungen GDS-neutral und unabhängig von der Buchungsquelle und ihrem Endgerät einsehen.

Außerdem stehen Ausflugstipps am Reiseziel und in der Anfangsphase kostenlose Reiseführer zum Download zur Verfügung. Bei Fragen oder zusätzlichen Buchungswünschen können die Reisenden per Chat direkt Kontakt zu ihrem persönlichen Reiseexperten aufnehmen, sei es von zuhause aus oder vor Ort im Urlaub.

Auch Versicherungen, Ausflüge und Mietwagen kann der Kunde hinzubuchen. Außerdem hat er Zugriff auf sein gesamtes Profil und kann so seine Stammdaten und hinterlegten Präferenzen selbst pflegen. Im nächsten Schritt ist eine App geplant.

„Mit dem neuen Tool bieten wir unseren Kunden eine persönliche Reiseseite und direkten Kontakt zu ihrem Reiseexperten. So haben sie ihren Ansprechpartner entlang der gesamten Customer Journey quasi immer dabei", erklärt DER-Manager Alexander Breitkreutz.

Aus Sicht von DER-Geschäftsführer Andreas Heimann ist vor allem die Möglichkeit für so genannte Push-Nachrichten in der App von großem Wert. „Damit können wir den Kunden künftig auf Wunsch auch während der Reise Tipps schicken und Ausflüge oder Upgrades vor Ort anbieten.“ So erweitere man den Kunden-Service während des Urlaubs.
Anzeige