Reisevertrieb

DER Touristik: Aus für Dertour Academy & Co

Die Dertour Academy findet gerade zum letzten Mal statt - hier einige Teilnehmerinnen in Las Vegas

Die Dertour Academy findet gerade zum letzten Mal statt - hier einige Teilnehmerinnen in Las Vegas. Foto: ah

Die DER Touristik stellt ihr Weiterbildungsprogramm neu auf. Unter dem Namen „Campus“ sollen im nächsten Jahr 28.000 Reiseverkäufer geschult werden. Bisher lag die Zahl bei 23.000 Counter-Proifs.

Auch die großen Events werden sich verändern. Kein Veranstalter von DER Touristik soll sich in Zukunft mehr alleine präsentieren. Ziel von E-Learnings, Webinaren und Inforeisen ist es, mehrere oder auch alle sechs Marken gemeinsam zu präsentieren. Vertriebschef Kevin Keogh nennt das neue Weiterbildungsprogramm eine "Konsolidierung aller Vertriebsmaßnahmen von DER Touristik".

Das bedeutet, etablierte Events wie die Dertour Academy oder die Länderspecials werden künftig unter diesem Namen nicht mehr stattfinden. „Wir nehmen deren DNA mit, aber nicht die Begrifflichkeiten“, sagt Keogh. Im nächsten Jahr wird von den etablierten Events nur noch – und auch dieses dann zum letzten Mal – das Far East Live Seminar stattfinden.

Vorstellbar sind in der Zukunft also Events, bei denen sich beispielsweise die Marken Dertour und Jahn Reisen gemeinsam präsentieren. Die Marken von DER Touristik Frankfurt und Köln sollen dementsprechend in Zukunft eine gemeinsame Plattform bekommen.

Zudem soll das Prinzip von „Back to Back“ wegfallen. Mehrere Umläufe bei einer Reise wie der Academy sind laut Keogh nicht mehr geplant, vielmehr soll es Events wie Inforeisen mit Teilnehmerzahlen von 130 bis 300 Reiseverkäufern geben. Damit läge die Höchstzahl der Teilnehmer sogar noch über der Zahl der Dertour Academy, die in einem Umlauf 288 Teilnehmer schult.

Es werden weiterhin Reisen stattfinden, die den Länderspecials, dem Far East oder der Academy ähneln, verspricht der Vertriebschef. In Europa sollen sie zwei bis vier Tage dauern, auf der Fernstrecke fünf bis sieben Tage.

„Wir haben eine Warteschleife von interessierten Destinationen, die mit uns zusammenarbeiten wollen", so Keogh. "Mit Campus können wir mehr Reiseverkäufer für mehr Destinationen in einem Jahr schulen.“ Warum fallen beliebte Events wie die Academy weg? „Die Academy ist fantastisch, aber nicht perfekt“, meint der Vertriebschef. Es sei eine genetische Weiterentwicklung nötig, die Wissensvermittlung müsse der Zeit angepasst werden.

Bei den Campus-Schulungsmaßnahmen will DER Touristik mit einer Fachhochschule zusammenarbeiten, die Keogh noch nicht bekannt geben möchte. Es soll eine Zertifizierung durch die Fachhochschule erfolgen. „Ein Gütesiegel von Wissen und eine Visualisierung der Kompetenz“, erklärt der Vertriebschef. Denn die geschulten Reiseverkäufer sollen ihr erlerntes Wissen mithilfe einer Urkunde im Reisebüro den Kunden präsentieren können. Die Auszeichnung soll auch in den Social-Media-Kanälen nutzbar sein.

Ab 1. Januar soll zudem auf Campus eine Wissensdatenbank freigeschaltet werden. Laut Keogh hat DER Touristik daran drei Jahre gearbeitet. Reiseverkäufer können sich ab 11. Dezember auf dem Come-Closer-Portal für „Campus“ anmelden.
Anzeige