Reisevertrieb

Sabre bessert bei Shop Holidays nach

Die Merlin-Umstellung hat in vielen Reisebüros für Stress gesorgt

Die Merlin-Umstellung hat in vielen Reisebüros für Stress gesorgt. Foto: shutterstock

Der Start für die neue Touristikplattform Shop Holidays von Sabre war unglücklich, nun setzt der Technikanbieter alles daran, die größten Mängel bis zum Jahresende zu beheben. Mit einem großen Update soll das Programm im Dezember noch einmal deutlich verbessert werden. Die Merlin-Maske werde dann „hinsichtlich Funktionsumfang, Leistungsspektrum und Performance“ wieder der alten Anwendung entsprechen, verspricht Produkt-Manager Olaf Galinski. Das alte Merlin wird zum 31. Dezember endgültig abgeschaltet.

Shop Holidays wird derzeit in den Reisebüros der Allianzen QTA und DTPS eingeführt, die Umstellung startete aber bereits im Spätsommer bei den Kooperationen AER und TSS. Die dortigen Agenturen hatten am meisten unter den Kinderkrankheiten des Systems zu leiden. „Mir kam es vor wie ein Beta-Test“, berichtet Frank Brakebusch vom Bremer Reisebüro Cockpit. Versicherungen seien nicht buchbar, Altvorgänge nicht darstellbar gewesen, die Anbindung an Iris plus habe nicht richtig funktioniert, alte Einstellungen seien verloren gegangen. „Und die Antwortzeiten sind extrem lang geworden“, so Brakebusch.

Auch das soll sich spätestens im Dezember ändern, verspricht Sabre-Manager Galinski. Viele andere Probleme seien aber längst behoben. In monatlichen Updates habe man „zügig“ auf die Kritik reagiert. „Bisher wurden über 56 neue, rein auf Kunden-Feedback basierende Funktionen implementiert“, so Galinski.

Beim Buchen von Versicherungen wird es noch etwas länger dauern: Die alte Merlin-Anwendung für dieses Segment soll bis Februar 2016 wieder eingeführt werden. Der derzeitige Versicherungsvergleich in Shop Holidays ist für viele Büros einer der größten Schwachpunkte an dem neuen System.

Mehr zu Umstellung von Merlin auf Shop Holidays lesen Sie in der Ausgabe 47/2015 von touristik aktuell, die kommende Woche erscheint.
Anzeige