Reisevertrieb

AER-Tagung: Atemlos und „Hartmutlos“

Letzte Jahrestagung als AER-Geschäftsführer für Hartmut Höhn (Mitte). Auf der Jahrestagung 2016 auf Lanzarote sind nur noch Pedro Turbany (links) und Rainer Hageloch Geschäftsführer

Letzte Jahrestagung als AER-Geschäftsführer für Hartmut Höhn (Mitte). Auf der Jahrestagung 2016 auf Lanzarote sind nur noch Pedro Turbany (links) und Rainer Hageloch Geschäftsführer. Foto: Jens Staudt/AER

Es war seine letzte Jahrestagung als Vorstand der Reisebüro-Kooperation AER: Mit Standing Ovations haben rund 400 Teilnehmer der AER-Tagung den langjährigen Chef Hartmut Höhn in den Ruhestand verabschiedet.

Höhepunkt der Abschiedsfeier zum Abschluss der Jahrestagung, die vom 26. bis 29. November im Europa-Park Rust stattfand, war das Geschenk seiner Kollegen aus der AER-Zentrale in Bielefeld. Den Helene-Fischer-Song „Atemlos“ hatten sie im Musikstudio zu „Hartmutlos“ mit passenden Textzeilen zur Vergangenheit und zur Zukunft umgedichtet.

Zweiter starker Mann beim AER ist neben Rainer Hageloch ab Januar 2016 Pedro Turbany. Höhn wird dem neuen Führungs-Team noch bis Ende März zur Seite stehen.

Bis dahin soll auch der nächste wichtige Schritt vollzogen sein: Aus der Verwaltungs GmbH wird eine AG, denn am Rande der Jahrestagung haben die Mitglieder der Satzungsänderung in 47 Punkten zugestimmt. Die AG in Gründung hat alle weiteren rechtlichen Schritte eingeleitet, so dass die erste Hauptversammlung wohl im Februar oder März stattfinden kann. Danach haben die derzeit rund 1.000 Mitglieder etwa acht Wochen Zeit, ihre Vorzugsaktien, die sie anteilig ihrer Zugehörigkeit zum e.V. erhalten, zum Preis von einem Euro zu zeichnen.

Inhaltlich hat sich der AER für das kommende Jahr zum Ziel gesetzt, seine Reisebüros auf die veränderten Anforderungen und Erwartungen der Kunden einzustellen sowie Online- und Offline-Verkauf optimal zu verquicken. „Das selbst recherchierte Online-Angebot eines Kunden muss zukünftig problemlos von stationären AER-Reisebüros verarbeitet werden“, meint Geschäftsführer Hageloch.