Mi 02.03.16

Counter-Umsätze: Lichtblick im Februar


Der Februar lief in den Reisebüros deutlich besser als der Januar. Foto: ras

Der Februar lief in den Reisebüros deutlich besser als der Januar. Foto: ras

Nach dem kräftigen Buchungsminus im Januar schöpfen Reisebüros und Veranstalter wieder Hoffnung: Im Februar zeichnete sich eine Wende ab. Am optimistischsten zeigt sich Dienstleister TAA: „Reisebüros können ein gutes Buchungsjahr erwarten“, heißt es dort nach Analyse der Februar-Zahlen. Der Monat sei „derart positiv“ verlaufen, dass die Buchungszahlen nicht nur über dem Februar 2015 lagen, „sondern auch das Januar-Minus ausgleichen konnten“, berichtet Geschäftsführer Adrian Brehm.

Zu einem ähnlichen Fazit kommt Gerd Laatz, Chef des Backoffice-Anbieters Ziel, nach Auswertung seines Synccess-Barometers. Demnach haben die dort erfassten rund 1.500 Reisebüros im Februar ein Umsatzplus von 4,6 Prozent erwirtschaftet. Damit liegen die Buchungseingänge seit November insgesamt nur noch um 0,3 Prozent im Minus.

Die Abreisen lagen Synccess zufolge im Februar mit 5,3 Prozent im Plus, kumuliert gibt es seit November sogar ein Wachstum von 5,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

„Die Buchungslage hat sich im Februar wieder gefangen“, resümiert TAA-Chef Brehm und liefert damit auch eine Erklärung für die gänzlich anderen Zahlen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK): Die kommt für den Sommer auf ein Umsatzminus der Reisebüros von neun Prozent, nutzte dafür aber nur die Zahlen bis Ende Januar.

TAA geht aufgrund der aktuellen Entwicklung davon aus, dass die Reisebüros für 2016 „mit mindestens dem gleichen Geschäftsvolumen wie im letzten Jahr rechnen“ können. Allerdings sei zu erwarten, „dass sich das Kundenverhalten hin zu etwas kurzfristigeren Buchungen“ verschiebe.

 

Weitere Nachrichten zu Reisevertrieb

 

Home | Kontakt | RSS-Feed | Sitemap | Impressum | Datenschutz

© 1969 - 2016 touristik aktuell, DIE WOCHENZEITUNG FÜR Touristiker - Alle Rechte vorbehalten

 

touristik aktuell ist ein Produkt des EuBuCo Verlags

Weitere Produkte: Print & Produktion | Professional Production | Mountain Manager