Reisevertrieb

Tripodo: Meta-Portal für Rundreisen

Tripodo bündelt nach eigenen Angaben mehr als 10.000 Rundreisen von über 400 Anbietern

Tripodo bündelt nach eigenen Angaben mehr als 10.000 Rundreisen von über 400 Anbietern. Screenshot: ta

Tripodo bündelt nach eigenen Angaben mehr als 10.000 Rundreisen von über 400 Anbietern

Tripodo bündelt nach eigenen Angaben mehr als 10.000 Rundreisen von über 400 Anbietern. Screenshot: ta

Mit einem Meta-Portal für Rundreisen will der neue Anbieter Tripodo Reisebüros den Verkauf von weltweiten Rundreisen erleichtern. Zum Portfolio gehören 400 speziell ausgewählte Veranstalter aus dem Bereich Rund- und Erlebnisreisen. Die Provisionen betragen zwischen acht und zehn Prozent.

Mit dem Portal biete man „nicht nur eine völlig neue Vergleichbarkeit“, sondern mache auch zahlreiche Anbieter buchbar, die bislang in keinem Reservierungssystem für Reisebüros zu finden seien, wirbt Tripodo-Manager Günther Insam für das Portal. Im Blick hat er dabei vor allem kleinere Veranstalter und regionale Incoming-Agenturen.

Dass Reisebüros über Triopodo auch Rundreisen von Veranstaltern wie TUI, Dertour, Lernidee oder Chamäleon Reisen buchen, erwartet Insam nicht: „Das würde keinen Sinn machen“, ist sich der Manager bewusst. Der Zugriff auf jene Anbieter, die bislang weder in Toma noch online buchbar waren, sei dagegen „eine echte Ergänzung des deutschen Reisebüro-Marktes“.

Tripodo hat weder etwas mit Opodo noch mit Trivago zu tun. Ob das Portal langfristig zu einem reinen B2B-Portal wird, ist offen: Die Entscheidung darüber ist noch nicht gefallen.

Fest geplant ist dagegen der Ausbau des Portfolios: Mittel- und langfristig sollen weitere 130 Veranstalter buchbar werden. Zudem will Tripodo in das Geschäft mit dynamisch paketierten Rundreisen einsteigen und das eigene Callcenter ausbauen. Auch der Anschluss an weitere klassische Reservierungssysteme für den Reisebüro-Vertrieb geplant.

Anmeldungen sind kostenlos unter www.tripodo.de/agentur möglich.
Anzeige