Reisevertrieb

RT-Reisen: Big Data von und mit Reisebüros

Erhofft sich eine noch bessere Datenbasis der Büros: RTK-Manager Rainer Gnyp

Erhofft sich eine noch bessere Datenbasis der Büros: RTK-Manager Rainer Gnyp. Foto: RTK

Erhofft sich eine noch bessere Datenbasis der Büros: RTK-Manager Rainer Gnyp

Erhofft sich eine noch bessere Datenbasis der Büros: RTK-Manager Rainer Gnyp. Foto: RTK

Gut ein halbes Jahr nach dem Start des Projekts „Vermarktungspartner“ der Reisebüros von RTK, Reiseland und TVG (Sonnenklar, Flugbörse) zieht Marketing-Leiter Rainer Gnyp eine erste Bilanz: Das Mammutprojekt sei „erfolgreich angelaufen.“ Immer öfter würden „passgenaue Reiseangebote“ in den Briefkästen der Reisebüro-Kunden landen.

Grundsätzlich habe das Projekt „aber gerade erst angefangen“, betont Gnyp. So soll es künftig ergänzend zu klassischen Mailings auch E-Mail- und Smartphone-Aktionen geben. Ziel sei es, „die neue Vermarktungsmaschinerie laufend mit frischer Energie“ zu versorgen.

Der nötige Input dafür kommt aus den Kundendaten der Reisebüros – doch die sind noch nicht überall auf dem Niveau, wie sie sein könnten. Es sei wichtig, „dass jedes Mitgliedsbüro seine Datenbestände auf Vordermann bringt“, mahnt Gnyp.

Die Ansage dürfte schon bald auch die Büros von Neckermann Reisen Team und Partner betreffen: Ihre Zentrale plant derzeit, sich dem Vermarktungspartner anzuschließen und somit die Präsenz der Mitgliedsbüros bei den Kunden deutlich zu erhöhen.

Zu den benötigten Daten gehören neben einem vollständigen Kundennamen mindestens eine E-Mail-Adresse sowie Anschrift, Geburtsdatum und Handynummer des Kunden. „Je mehr bekannt ist, desto besser können Kommunikationswege identifiziert werden, die zu den Kunden und deren Reisewünsche passen“ betont der Marketing-Leiter.

Bislang gab es unter anderem Mailings von TUI und FTI, etwa zu El Gouna in Ägypten, Marokko und Ras Al Khaimah. Sie gingen an bis zu 280.000 Adressen. Zudem wurden Maxipostkarten mit Motiven von TUI Cruises, Alltours und Barut Hotels verschickt. Für teilnehmende Reisebüros ist der Versand kostenlos. Weitere Mailings und Maxipostkarten im Namen von Robinson, Gebeco, Dertour, Thomas Cook, Lopesan, Arosa, TUI Cruises und Aida sind in der Pipeline.

Bei allen Aktionen sei man noch „in einem Lernprozess“, was gut beim Kunden ankomme und was nicht, gesteht Gnyp. Eine erste Erkenntnis: „Was in München erfolgreich ist, muss in Hamburg noch lange nicht einschlagen.“
Anzeige