Reisevertrieb

VUSR: Reisebüro-Verband lädt ein

Der neu gegründete „Verband unabhängiger selbstständiger Reisebüros“ (VUSR) macht beim Thema Pauschalreiserichtlinie Druck: Nach der Aufforderung an alle Reisebüros, Protestbriefe an die zuständigen Minister sowie an Abgeordnete zu schicken, lädt der Verband nun zu einem Infotag nach Frankfurt ein.

Auf der Tagung am Sonntag, dem 7. August, im Relexa Hotel in der Lurgiallee will sich der Verband, der unter anderem von der Schmetterling-Kooperation aktiv unterstützt wird, zunächst selbst vorstellen. Anschließend soll es detailliert um die Gefahren der neuen EU-Pauschalreiserichtlinie in der aktuell geplanten deutschen Fassung gehen.

„Viele Reisebüros haben die Gefahr noch gar nicht erkannt“, sagt Reisebüro-Inhaber und VUSR-Mitglied Harald Müller. Nach dem jetzigen Stand der Dinge würde die Vermittlung einzelner Bausteine für Reisebüros extrem aufwändig, bürokratisch und teuer.

Denn auch, wenn Reisebüros künftig nur Bausteine von Veranstaltern buchen, müssten sie selbst noch einmal eine Insolvenzabsicherung erbringen. „Die Formulare, wie sie künftig aussehen könnten, sind in dem Entwurf bereits enthalten“, sieht Müller dunkle Wolken für den klassischen Vertrieb aufziehen.

Noch gibt es eine Chance, das drohende Unheil abzuwenden: Das Justizministerium plant für den 23. August eine Anhörung, bei der sämtliche touristischen Verbände, darunter auch der DRV und der ASR, ihre Statements abgeben können.

Anmeldungen zum Infotag des VUSR sind hier möglich.