Reisevertrieb

Insolvenzantrag nun auch für Unister Travel

Reiner Calmund war jahrelang der Werbestar für Fluege.de

Reiner Calmund war jahrelang der Werbestar für Fluege.de. Screenshot: ta

Der Insolvenzverwalter von Unister Lucas Flöther hat nun auch für die Unister Travel Betriebsgesellschaft vorläufige Insolvenz angemeldet. Damit ist auch das Portal Fluege.de betroffen – während Ab-in-den-Urlaub.de in einer eigenen Betriebsgesellschaft ausgegliedert ist. 

Damit haben neben der Muttergesellschaft Unister Holding nunmehr vier Tochtergesellschaften Insolvenz angemeldet. Laut Flöther sollen alle insolventen Unternehmen fortgeführt werden. Er bemühe sich „um eine Perspektive für die Unternehmensgruppe“, heißt es in einer Mitteilung. Die Löhne und Gehälter der betroffenen Mitarbeiter seien über das Insolvenzgeld gesichert. 

Die Unister Travel Betriebsgesellschaft beschäftigt etwa 495 Mitarbeiter. Fußball-Ikone Reiner Calmund, jahrelang Werbestar von Fluege.de, ist dabei wohl nicht mitgezählt. Das operative Geschäft von Fluege.de soll genauso weiterlaufen wie das von U-Deals. Dieses Touristikportal, das ebenfalls zu Unister gehört, hat gestern in Form der U-Deals GmbH vorläufige Insolvenz angemeldet. 

Die große Frage ist: Wie geht es bei Ab-in-den-Urlaub.de weiter? Für viele Veranstalter ist das Portal der größte Umsatzbringer im Online-Geschäft, für Reisebüros dagegen ein rotes Tuch. Sie sind von den marktverzerrenden Reisegutscheinen von bis zu 100 Euro genervt, zudem trickste das Portal jahrelang beim Suchmaschinen-Marketing und jagte Reisebüros somit illegal Kunden ab. 

Jetzt gibt es Gerüchte, dass Ab-in-den-Urlaub.de hohe Außenstände bei Hotels haben soll. Zudem verlor das Portal mit Urlaubstours einen wichtigen Produzenten. Hinzu kommen ein gewaltiger Image-Verlust sowie Ankündigungen von Incoming-Agenturen wie MTS, Kunden der Unister-Marke Holidayshop nicht mehr zu bedienen. 

Unter www.unister.de/faq-insolvenz hat der vorläufige Insolvenzverwalter von Unister eine FAQ-Liste veröffentlicht, die den aktuellen Stand zusammenfasst. Diese Liste wird laufend aktualisiert. Darüber hinaus ist auf www.unister.de ein Organigramm der Gruppe veröffentlicht.