Reisevertrieb

Travel-IT: Kalt gibt Chefposten ab

Michael Kalt hat Travel-IT seit 2011 erneuert – nun geht er.

Michael Kalt hat Travel-IT seit 2011 erneuert – nun geht er. Foto: Travel-IT

Der Technikanbieter Travel-IT bekommt eine neue Unternehmensführung. Firmenchef Michael Kalt gibt seine Position mit sofortiger Wirkung ab. Er werde aber der Firma als Anteilseigner „auch weiterhin unterstützend zur Seite stehen“, heißt es in einer Mitteilung. Sein Nachfolger als CEO ist ab sofort Thomas Aufermann, der zu Jahresbeginn als Chief Operating Officer einstieg.

Jürgen Witte, der Deutschland-Chef von Travelport, bleibt weiterer Geschäftsführer bei Travel-IT mit der Zuständigkeit für Sales und Marketing. Der US-Technologiekonzern war Anfang 2015 bei dem Mühlheimer Software-Haus eingestiegen und hält seither 54,3 Prozent der Anteile. Zu den Anteilseignern gehört aber weiterhin auch Kalt, der das Unternehmen Anfang 2011 gekauft hatte.

Der bisherige Chef brachte das Preisvergleichssystem LM plus und die Buchungsmaschine LM web in den vergangenen Jahren technologisch auf den neuesten Stand und machte damit dem Marktführer Traveltainment, wo er selbst Vorstand gewesen war, erhebliche Konkurrenz. So gewann er seit 2015 mehrere Reisebüro-Ketten und Portale als neue Großkunden für die Software.

Nach dem Travelport-Einstieg hatte Kalt erklärt, er plane keinen Ausstieg bei Travel-IT und wolle auf Dauer das Unternehmen leiten. Auch bei Travelport hieß es damals, Kalt solle „das Gesicht von Travel-IT“ bleiben. Gründe für den jetzigen Rückzug wurden nicht mitgeteilt.
Anzeige