Reisevertrieb

DRV diskutiert Türkei-Tagung

Dem DRV liegen bislang nur 350 Anmeldungen für Kusadasi vor

Dem DRV liegen bislang nur 350 Anmeldungen für Kusadasi vor. Foto: cb

Die Zahl der Anmeldungen stagniert. Bislang haben sich nur 350 Teilnehmer für die DRV-Jahrestagung in Kusadasi angemeldet. Zum Vergleich: Zur letztjährigen Jahrestagung in Lissabon kamen rund 850 Teilnehmer. Aber auch mit 350 Teilnehmern ist die Tagung nach Angaben des Verbandes beschlussfähig. Unter anderem steht die Präsidentenwahl an. DRV-Präsident Norbert Fiebig möchte auch in der nächsten Legislaturperiode das Amt bekleiden.

Die Jahrestagung soll vom 27. bis 29. Oktober in Kusadasi an der türkischen Ägäis stattfinden. Anfang der Woche hatte Touristikprofessor Karl Born in der Branche mit seiner Forderung, die Tagung in der Türkei sofort abzusagen, für Aufregung gesorgt (siehe hier).

Der Verband geht in einer Stellungnahme gegenüber touristik aktuell nicht direkt auf Borns Forderung ein: „Der DRV beobachtet alle gegenwärtigen Entwicklungen, die mit der Jahrestagung in Kusadasi zu tun haben, sehr sorgfältig.“

Verbandsintern werde darüber intensiv diskutiert, einschließlich der möglichen Auswirkungen, die daraus resultieren können. „Angesichts der Komplexität der Entscheidung und der vielfältigen Aspekte, die es dabei zu berücksichtigen gilt, nehmen sich die zuständigen Verbandsgremien die notwendige Zeit, um zu einer ausgewogenen Entscheidung zu kommen“, so der Verband.

Mitte Juni hatte DRV-Präsident Fiebig die Frage, ob der Verband am Veranstaltungsort in der Türkei festhalte noch mit einem „klaren Ja“ beantwortet (siehe hier). Die Anmeldefrist für die Jahrestagung endet am 9. September.
Anzeige