Reisevertrieb

Reisebüros: Weniger Buchungen im Juli

Die Abreisen haben im Juli deutlich zugenommen, die Buchungen waren aber rückläufig.

Die Abreisen haben im Juli deutlich zugenommen, die Buchungen waren aber rückläufig. Foto: Flughafen Paderborn/Lippstadt

Von Last-Minute-Endspurt keine Spur: Auch nach dem Ende der Fußball-Europameisterschaft sind die Deutschen offenbar nicht in die Reisebüros gestürmt. Nach den Zahlen des Buchhaltungsspezialisten Ziel sind die Buchungen im Juli sogar rückläufig gewesen: Der Auftragseingang in den Reisebüros lag 2,8 Prozent unter dem des Vorjahresmonats.

Damit bleibt die Entwicklung des Touristikgeschäfts weiter durchwachsen. Das Buchungsaufkommen für das Geschäftsjahr seit November 2015 liegt nur noch hauchdünn über dem Vorjahr. Deutlich zugelegt haben im Juli aber wieder die Abreisen – um 6,3 Prozent. Für das Geschäftsjahr ergibt sich ein Plus von 2,2 Prozent.

Technikanbieter Ziel wertet im monatlichen Reisebarometer die Zahlen von rund 1.500 Büros aus, die das Backoffice-System Synccess nutzen.