Reisevertrieb

Ziel: Neue Tools für den Counter-Alltag

Optionen, Umbuchungen, Flugzeitänderungen: Ziel-Chef Gerd Laatz will Reisebüros die Routinevorgänge erleichtern

Optionen, Umbuchungen, Flugzeitänderungen: Ziel-Chef Gerd Laatz will Reisebüros die Routinevorgänge erleichtern. Foto: pra

Der Technikanbieter Ziel bringt vier neue Tools für Routineprozesse am Reisebüro-Counter heraus. Die so genannten „Ziel Checker“ sollen die Abläufe bei Umbuchungen, Flugzeitenänderungen und Optionsbuchungen automatisieren und die Informationsflut organisieren helfen.

Zielgruppe sind nicht nur Nutzer des Mid- und Backoffice-Systems Synccess, sondern alle Reisebüros, unabhängig vom genutzten Buchungssystem. „Wir automatisieren Dinge, die Reisebüros sonst vergessen oder übersehen würden“, sagt Ziel-Geschäftsführer Gerd Laatz.

Mit dem „Emergency Checker“ kann in Krisenfällen eine Liste von Kunden in den betroffenen Zielgebieten abgerufen werden. „Auf Knopfdruck sieht man, wer dort unterwegs ist und wer demnächst dorthin reist“, so Laatz. Die Kunden können dann mit Informationen oder Umbuchungsvorschlägen kontaktiert werden. Grundlage für die neue Software ist der bisherige „Emergency Button“ im Synccess-System.

Der „Option Checker“ verschafft Reisebüros Überblick über Optionsbuchungen und warnt davor, dass Buchungen ungewollt fest werden. Angezeigt werden auch etwaige Doppelbuchungen für den gleichen Reisezeitraum. Das Einsparpotenzial sei bei manchen Reisebüros enorm, berichtet Laatz. „Manche haben Stornokosten von 65.000 Euro im Jahr wegen Buchungsfehlern.“

Der „Flugzeiten Checker“ sucht aus den Veranstaltersystemen und Flug-GDS automatisch Flugänderungen heraus und zeigt die betroffenen Kunden und Vorgänge an. Auch die Benachrichtigung der Kunden per E-Mail oder Telefon lässt sich damit managen.

Im „Multimedia Checker“ sollen alle Informations- und Social-Media-Kanäle des Reisebüros auf einer Oberfläche gebündelt werden. Dazu gehören Facebook, Whats App, Outlook, Xing, Linked In und Google plus, aber auch RSS-Feeds von Fachmedien und Informationsseiten.

Alle „Checker“ können bis Jahresende kostenlos getestet werden. Künftig sollen sie zu einem einstelligen Euro-Betrag pro Monat und Betriebsstelle zu haben sein. Wer alle vier Tools nutzt, bekommt einen günstigeren Paketpreis. Kontakt zum Anbieter unter www.ziel.de/kontakt.  
Anzeige