Reisevertrieb

Schmetterling: Bessere Daten von FTI

FTI beliefert künftig auch das Preisvergleichssystem Schmetterling Vanessa mit Angeboten in dem neuen Datenformat OTDS. Die Umstellung soll bis Ende September erfolgen, wie Schmetterling-IT-Chef Ömer Karaca ankündigt. Schauinsland-Reisen werde ebenfalls zur OTDS-Lieferung wechseln.
Das moderne Datenformat, das bereits bei Bistro Portal, LM plus und Traffics im Einsatz ist, sorgt nach Angaben der Veranstalter dafür, dass die Ergebnisse im Angebotsvergleich erheblich verlässlicher sind. Das gilt sowohl für die Verfügbarkeit als auch für die genannten Preise. 
Bei Schmetterling stand man dem neuen Datenformat lange Zeit kritisch gegenüber. Nun sieht Karaca aber klare Vorteile – nicht nur bei der Datenqualität, sondern auch bei der Angebotsdarstellung. „Bei den OTDS-Veranstaltern können wir die Zimmerkategorien einheitlich gruppieren, auch wenn sie jeweils unterschiedliche Bezeichnungen verwenden“, nennt er ein Beispiel.