Reisevertrieb

RTK: Südafrika im Bonusclub

Kaktus-Frucht als Bonus: Elefant in einem Game Reserve in Südafrika

Kaktus-Frucht als Bonus: Elefant in einem Game Reserve in Südafrika. Foto: mg

Der Bonusclub der Reisebüro-Kooperation RTK sowie der Franchise-Ketten Reiseland, Sonnenklar und Flugbörse erhält weiteren Zulauf: Ab sofort ist das Fremdenverkehrsamt von Südafrika mit von der Partie. Teilnehmende Reisebüros erhalten damit jetzt mindestens 1.800 Punkte pro Südafrika-Buchung.

Neben der Aufnahme in den Bonusclub sind weitere Aktionen geplant, um das Geschäft mit Reisen nach Südafrika anzukurbeln. Dazu gehören verschiedene Schulungsmaßnahmen sowie ein Mailing an rund 30.000 Kunden im November. Mit Hilfe des Projekts „RTK Vermarktungspartner“ werden dafür aus den Datenbanken der Reisebüros die entsprechenden Kunden ausgewählt.

RTK-Manager Markus Conzatti hofft zudem, dass sich die eigenen Büros durch die enge Zusammenarbeit mit Südafrika noch besser profilieren können. Die aktuell hohe Nachfrage für das Land am Kap der Guten Hoffnung sei eine ideale Ausgangssituation dafür.

Das kann Theresa Bay-Müller, Deutschland-Chefin von South African Tourism (SAT), nur bestätigen: „Südafrika ist gerade so stark wie nie zuvor“, verweist sie auf ein Plus von 20 Prozent bei den Einreisen aus Deutschland bis Juni 2016. Ihr Ziel sei es, „Reisebüros deutschlandweit fit für die Trenddestination Südafrika zu machen“.

Für 2017 steht bereits fest, dass RTK das Konzept „Zielgebietsspezialist“ mit Südafrika fortsetzen wird. Partner sind wie bisher SAT, South African Airways, DER Touristik Frankfurt und Studiosus. Zu dem Weiterbildungsprogramm gehören auch Schulungsreisen nach Südafrika.

Den Bonusclub von RTK, Reiseland und TVG gibt es seit gut einem Jahr. Erster Partner war die Orascom-Holding mit ihren Ferien-Resorts in Ägypten, Jordanien, Oman und den Emiraten sowie in der Schweiz. Später kam FTI mit den Labranda-Hotels und ausgewählten Aktionswochen hinzu. Inzwischen sind knapp ein Dutzend Partner mit an Bord, darunter Thomas Cook mit ausgewählten Angeboten, 13 Hotels der DER Touristik, elf Anlagen der Rixos-Hotels, zwei Robinson Clubs sowie Hotels der Marke Ela Quality.    
Anzeige