Reisevertrieb

Reisebüro-Geschäft: Das bringt die beste Rendite

Selbstorganisierte Reisen brachten Reisebüros im vergangenen Jahr die höchste Rendite ein. Diese betrug, abhängig von der Anzahl der Beschäftigten – zwischen 19 (weniger als zwei Beschäftigte) und 29 Prozent (mehr als 20 Beschäftigte). Dies zeigt das aktuelle DRV-Reisebarometer 2015, das auf den Betriebsergebnissen von 1.241 Reisebüros basiert.

Demnach bescherten andere Umsatzbereiche, wie Flug oder erdgebundene Reisen, den Agenturen zwischen 5 und 14 Prozent Rendite.

Laut der Studie konnten im vergangenen Jahr Reisebüros jeder Größenordnung, also unabhängig von der Anzahl der Beschäftigten, einen Gewinn erzielen. Lediglich bei den befragten Büros mit weniger als zwei Angestellten seien die Gesamterlöse im Jahresvergleich zurückgegangen, teilt der DRV mit.

Die Ergebnisse der Studie stehen auf der Internet-Seite des Verbandes zum Download zur Verfügung.
Anzeige