Reisevertrieb

DER: Pauschalreiserichtlinie verändert die Welt

Seine Büros liegen „exzellent im Rennen“: DER-Reisebüros-Geschäftsführer Andreas Heimann

Seine Büros liegen „exzellent im Rennen“: DER-Reisebüros-Geschäftsführer Andreas Heimann. Foto: DER Touristik

Die Pauschalreiserichtlinie bewegt den stationären Vertrieb. Andreas Heimann, Geschäftsführer der DER-Reisebüros, meint: „Sie wird die Vertriebswelt verändern“. Um seine rund 515 Filialen auf die Änderungen vorzubereiten, soll es im nächsten Jahr thematische E-Learnings geben. Zudem werden die Abläufe in den Büros an die neuen rechtlichen Anforderungen angepasst. Dazu haben die DER Reisebüros bereits 75 Szenarien entworfen und spielen sie derzeit durch. Was sagt Heimann zur Petition des Reisebüro-Verbands VUSR? „Dazu geben wir keine Empfehlung ab.“  Mit den Umsatzzahlen des vergangenen Geschäftsjahrs ist Heimann zufrieden: „Wir liegen knapp unter dem Vorjahr und sind damit exzellent im Rennen.“ Das neue Jahr sei sehr gut angelaufen, man liege einstellig im Plus. „Wir stellen einen Nachholbedarf beim Kunden fest. Er bucht frühzeitig und hochpreisig“, so Heimann. Um den Kunden auch in Zukunft noch besser beraten zu können, haben die DER Reisebüros eine elektronische Wunschermittlung geschaffen, die mit dem CRM gekoppelt ist. In der Beratung werden Kundendaten und –wünsche erfasst, daraus entsteht ein CRM-Profil. Das Raffinierte: Das Profil erweitert der Kunde selbst – und zwar durch Daten, die er über die App Mein DER ergänzt. Auch die Conversion Rate lässt sich damit genauer ermitteln. Bei der App ist nun ein Bestätigungsportal für die rund 515 Büros freigeschaltet worden. Eine Unterschrift der Kunden ist im Büro damit nicht mehr zwingend nötig. Die digitale Bestätigung wird automatisch auf Mein DER hinterlegt. Das ist laut Heimann ideal bei Kurzfristreisen. Bisher nutzen pro Monat rund 5.000 Kunden die App. Die Applikation soll voraussichtlich im zweiten Quartal 2017 bei den Kollegen von Derpart eingeführt werden. Eine weitere neue Option ist das Up- und Cross-Selling von Ausflügen, die vom Anbieter Get Your Guide kommen. Auch eine Chat-Funktion mit dem Berater, der die Reise gebucht hat, wurde eingebunden. Heimann rechnet mit Reaktionszeiten der Reiseverkäufer von bis zu zwei Stunden. Die neuen Kooperationen mit Regiondo und Booking.com befinden sich in der Testphase. Rund 80 Reisebüros im süddeutschen Raum werden die Angebote in den nächsten vier Monaten testen. Zu den vereinbarten Provisionen äußert sich Heimann nicht.