Reisevertrieb

LCC: Herausforderungen als Chance

Am vergangenen Wochenende trafen sich 130 Büroleiter und Top-Verkäufer aus LCC-Reisebüros sowie 70 Partner und Mitarbeiter aus der Zentrale der Reisebüro-Kette zum jährlich stattfindenden „Forum“ in Fleesensee.

In verschiedenen Workshops und Vorträgen ging es vor allem um die Zukunft des Reisevertriebs. Bearbeitet wurden die Themen touristische Steuerung, Qualitäts-Management und Marketing sowie Social Media. Im Bereich Geschäftsreisen erhielten die Teilnehmer Tipps zum Umgang mit Neukunden, zu Pricing-Modellen und zu zukunftsweisenden IT-Lösungen für den Vertrieb.

Weiterhin gab es eine Technikmeile sowie eine Reisemesse mit 40 Partnern aus den Bereichen Veranstalter, Airlines, Hotel, Kreuzfahrt, Versicherung und Mietwagen.

Geschäftsführer Hasso von Düring blickt trotz aller Widrigkeiten im touristischen Geschäft wie beispielsweise der Pauschalreiserichtlinie und der zunehmenden Bürokratisierung und Digitalisierung optimistisch in das kommende Jahr: „Natürlich wird das Jahr 2017 nicht einfach. Wenn man aber die Herausforderungen erkennt und anpackt, dann wird es ein gutes Jahr.“ Insbesondere für die onlineaffinen Kunden müsse eine Strategie entwickelt werden.

Neben der Arbeit kamen die Teilnehmer des Forums auch noch zum Feiern, schließlich wurde LCC in diesem Jahr 25 Jahre alt.
Anzeige