Reisevertrieb

RTK mit eigenem Marketing-Team

Die Reisebüro-Kooperation RTK hat ein eigenes Marketing-Team aufgestellt, um Kunden mit Mailing-Aktionen noch gezielter erreichen zu können. Das Team wird von Rainer Gnyp, RTK-Marketing-Chef, geleitet. Unter anderem wurden die Selektionskriterien beim Marketing verfeinert. Neben den Zielgebietsvorlieben fließen jetzt weitere Kriterien in die Auswahl ein, wie etwa "Wann fährt der Kunde am liebsten in den Urlaub?" und "Wann bucht er eine Reise?".

Auch die versendeten Produkte sollen optimiert werden. Untersuchungen, bei denen so genannte Eye-Tracking-Brillen eingesetzt werden, zeigen, welche Angebote beim Leser das größte Interesse wecken. Die Mailings werden zudem auf der RTK-Facebook gepostet. Reisebüros können diese Posts teilen und so ihre Kunden erreichen.

Für dieses Jahr hat RTK Marketing-Aktionen unter anderem mit Dertour, FTI, Gebeco, NCL, Studiosus, Thomas Cook, TUI und TUI Cruises geplant. Zudem liegen RTK bereits Zusagen für Aktionen mit Madeira, Zypern, der Dominikanischen Republik, Südafrika und Irland vor. Neben Print-Werbung will die Reisebüro-Kooperation auch die Kommunikationskanäle online und mobil stärker ausbauen.
Anzeige