Reisevertrieb

Reisebüros: Weiterhin fast 10.000 Agenturen

Die Zahl der Reisebüros in Deutschland bleibt stabil

Die Zahl der Reisebüros in Deutschland bleibt stabil. Foto: mg

Die Zahl der Reisebüros in Deutschland bleibt stabil

Die Zahl der Reisebüros in Deutschland bleibt stabil. Foto: mg

Von einem Reisebüro-Sterben in Deutschland kann keine Rede sein. Die Zahl der stationären Reisebüros bleibt auch im dritten Jahr in Folge stabil. Laut Erhebung des DRV stieg sie sogar leicht an: Waren es 2015 noch 9.880 Agenturen, zählte der Reiseverband im vergangenen Jahr sogar 9.938 Agenturen – ein Plus von fast 60 Reisebüros.

„Die Konsolidierungsphase, die zwischen 2005 und 2013 anhielt und in der die Zahl der Reisebüros zurückging, ist augenscheinlich beendet“, konstatiert DRV-Präsident Norbert Fiebig. Wichtig ist eine Unterscheidung: Die Zahl der touristischen Reisebüros ist im Jahr 2016 gestiegen, die Zahl der Geschäftsreisebüros hingegen gesunken.

Die höchste Reisebüro-Dichte gibt es nach wie vor in Sachsen, die niedrigste in Schleswig-Holstein. Die Zahl der systemgebundenen Reisebüros, also die, die einer Kette, einem Franchise-System oder einer Kooperation angehören, ist weiter gewachsen und liegt mittlerweile bei 93 Prozent. 2004 waren erst 78 Prozent der Agenturen gebunden.