Reisevertrieb

LCC: Eine Cloud für Reisebüros

Neues für die Reisebüros von Lufthansa City Center (LCC): Sie können sich jetzt an die so genannte LCC-Cloud anbinden lassen. Dadurch müssten Franchise-Agenturen keine vollständigen Computersysteme und teure Software anschaffen. Alle Anwendungen und Daten der Büros werden auf einem zentralen Server gespeichert, wie LCC mitteilt.

Die Daten und Programme können über einfache Desktops, so genannte Thin Clients, aber auch über normale Desktop-Computer, Tablets und über Smartphones abgerufen werden. Am Counter oder im Backoffice stünden somit nur noch Thin Clients, die mit der LCC-Cloud verbunden seien. Die Anwendungen bleiben gleich. Selbst spezielle Dokument-Management- oder CRM-Systeme können laut LCC den individuellen Ansprüchen der Büros angepasst werden.

Vorteile der Cloud seien, dass alle Aufgaben von jedem beliebigen Ort bearbeitet werden könnten. Reisebüros würden bei der Anschaffung für Hard- und Software sparen. Zudem seien die Daten und Anwendungen mehrfach gegen Beschädigung und Löschung gesichert, heißt es.

Die LCC-Cloud ist für Franchise-Partner nicht verpflichtend. „Wir werden aber mit Leistung überzeugen und wollen die Technik bis 2020 möglichst flächendeckend einführen“, erklärt IT-Bereichsleiter Gunnar Rieger.
Anzeige