„Geschickt gekontert ist halb gewonnen“, wie kann man mit pfiffigen Reiseberichten Kundenherzen gewinnen, und wo beginnt eigentlich der Verkaufserfolg? Mit Seminaren wie diesen hilft die Reisebüro-Kooperation Best-Reisen ihren Mitgliedsbüros bei der täglichen Arbeit.
„Attraktive Schulungskonzepte sind ein wichtiger Bestandteil der Arbeit einer Reisebüro-Kooperation“, sagt Vorstand Cornelius Meyer. Denn sie könnten den Mitgliedern „klare Wettbewerbsvorteile bieten“.
Wichtigstes Schulungskonzept bei Best-Reisen ist die „Weltklasse-Akademie“. Sie erlebt Anfang April im hessischen Bad Wildungen ihre zehnte Auflage. An vier Tagen gibt es oben erwähnte Persönlichkeits- und Verkaufstrainings, aber auch jede Menge Know-how zu touristischen Produkten: 70 Leistungsträger haben sich angemeldet, um in Workshops und auf einer Reisemesse ihre Angebote vorzustellen und Kontakte zu knüpfen.
Vor allem letzteres sei eine riesige Chance für Reisebüros. „Der enge Draht zwischen Produkt und Vertrieb macht im Tagesgeschäft nicht selten den entscheidenden Vorsprung aus“, so Meyer. Seine Mitgliedsbüros schließen sich dieser Einschätzung offenbar vorbehaltlos an: Die Akademie in Bad Wildungen ist seit Wochen ausgebucht. Erwartet werden mehr als 200 Teilnehmer.
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