Reisevertrieb

TSS: Keine Angst vor der Richtlinie

Roter Teppich für die Reisebüros: TSS-Chef Manuel Molina auf dem Messegelände in Stuttgart

Roter Teppich für die Reisebüros: TSS-Chef Manuel Molina auf dem Messegelände in Stuttgart. Foto: jt

Roter Teppich für die Reisebüros: TSS-Chef Manuel Molina auf dem Messegelände in Stuttgart

Roter Teppich für die Reisebüros: TSS-Chef Manuel Molina auf dem Messegelände in Stuttgart. Foto: jt

Mit einer überregionalen Online-Schulung will TSS-Geschäftsführer Manuel Molina den 2.200 deutschen Mitgliedern seiner Reisebüro-Kooperation die Angst vor der neuen Pauschalreiserichtlinie nehmen. „Denn die Richtlinie wird kommen“, zeigte sich Molina auf der Jahrestagung der TSS Group am vergangenen Wochenende in Stuttgart überzeugt. Die Online-Schulung soll im Herbst starten, um „alle auf ein Wissensniveau zu bringen“. Danach würden die Reisebüros individuell und auf ihre persönlichen Bedürfnisse ausgerichtet geschult.

Neben der Pauschalreiserichtlinie stand auch die Digitalisierung im Mittelpunkt – und damit verbunden die Frage, wie Reisebüros mit der Entwicklung Schritt halten können. „Wir wollen die Agenturen vorbereiten auf die Sachen, die da noch kommen“, sagte Molina mit Blick auf  andere Länder, wo die Entwicklung schon viel weiter sei. Er wolle kein Feindbild produzieren, schließlich bringe die Digitalisierung auch Vorteile, etwa eine Verschlankung von Prozessen.

Das Wichtigste für ihn: Der Kunde müsse weiterhin im Mittelpunkt stehen. Die Reisebüros hätten schon beim Aufkommen des Internets bewiesen, dass sie Technologie und Kundenbindung hervorragend beherrschten. Ein Beispiel hierfür ist Hotel Plus. Das Kundingbindungs-Tool unter www.myhotelplus.de, das seit einem Jahr im Einsatz und für alle Reisebüros offen ist, ermöglicht es Agenturen, auch im Hotel am Urlaubsort Kundennähe zu zeigen. In aktuell über 100 Hotels können sie einen Brief aufs Zimmer des Kunden legen lassen, der diesen im Namen des Reisebüros begrüßt.

Zudem erhalten die Urlauber Rabatte, beispielsweise in Restaurants. Noch in diesem Jahr soll es möglich sein, ein gebrandetes Betthupferl auf dem Kopfkissen zu hinterlassen. Auch Expedienten profitieren: Sie erhalten Rabatte in den entsprechenden Hotels. Myhotelplus wird von rund 1.600 Agenturen genutzt. Die Zahl der angeschlossenen Hotels soll noch in diesem Jahr auf 300 steigen.

Im vergangenen Jahr haben die 2.200 Mitgliedsbüros von TSS in Deutschland ein leichtes Plus von 0,6 Prozent erwirtschaftet und rund 2,5 Milliarden Euro umgesetzt. In diesem Jahr verzeichnet die Kooperation bislang einen „gigantischen Zuwachs“ von elf Prozent im touristischen Geschäft.

An der Tagung in Stuttgart nahmen 440 Reiseverkäufer und 100 Partner teil. Im kommenden Jahr feiert TSS das 25. Jubiläum, dann wird die Tagung in der Heimat der Kooperation in Dresden stattfinden.
Anzeige