Reisevertrieb

DRV gründet Ausschuss für Digitalisierung

Sie leiten den DRV-Ausschuss Digitalisierung: Dirk Föste (links) und Oliver Wulf

Sie leiten den DRV-Ausschuss Digitalisierung: Dirk Föste (links) und Oliver Wulf. Fotos: FTI, DRV

Sie leiten den DRV-Ausschuss Digitalisierung: Dirk Föste (links) und Oliver Wulf

Sie leiten den DRV-Ausschuss Digitalisierung: Dirk Föste (links) und Oliver Wulf. Fotos: FTI, DRV

TUI-Manager Dirk Föste und Reisebüro-Inhaber Oliver Wulf sind die Chefs des neuen Ausschusses Digitalisierung des DRV. Föste agiert als Vorsitzender, DRV-Vorstand Wulf ist sein Stellvertreter.

Die Herausforderung des neuen Ausschusses ist, die ganze Breite der Branche im Blick zu behalten. Das Wissen und die Digitalkompetenz seien sehr unterschiedlich ausgeprägt, sind sich Föste und Wulf einig: Manche Unternehmen hätten für die Digitalisierung eigene Expertenstäbe aufgebaut, andere würden sich gänzlich auf das Thema spezialisieren. „Andere hingegen haben deutlichen Informationsbedarf“, betonen Föste und Wulf.

Neu ist für den DRV, dass der Ausschuss aktiv mit branchenfremden Unternehmen ins Gespräch kommen und von deren Expertise profitieren will. So nehmen Experten zum Beispiel von Google und Amazon als ständige Gäste an den Ausschusssitzungen teil. 

„Die Tourismusbranche muss sich zunehmend dem Wettbewerb mit globalen Internetplayern und der hohen Dynamik der digitalen Entwicklung stellen“, stellt TUI-Manager Föste klar. Es werde deshalb immer wichtiger, „den Blick über den Tellerrand zu wagen, offen für neue Ideen zu sein und die Digitalisierung als Chance zu begreifen“.

Fester Bestandteil des neuen Ausschusses ist die kürzlich gestartete Plattform Digitalisierungs-Blog Reisen 4.0 (https://reisenviernull.de). Sie soll künftig als wesentliche Informations- und Kommunikationsplattform rund um das Thema Digitalisierung dienen und zum Sprachrohr der Ausschussarbeit werden. 
Weitere Mitglieder des Ausschusses sind Oliver Beck (TUI), Andreas Heimann (DER), Oliver Rengelshausen (Traveltainment), Salim Sahi (Traffics), Dirk Tietz (DER Touristik), Ralf Usbeck (Peakwork) und Georg Welbers (Thomas Cook). Als Gäste sind mit dabei: Thomas Bösl (RTK), Patrick Haller (Google), Jan Mauelshagen (FH Worms), Michael Schumacher (Amazon) und Jörg Trouvain (Comvel).

Ob und in welcher Form der neue Ausschuss mit dem Verband Internet Reisevertrieb (VIR) zusammenarbeiten wird, ist derzeit offen. Dieser hatte immer wieder beklagt, dass das Thema Digitalisierung im DRV zu wenig behandelt wird.