Reisevertrieb

Infox: Ärger mit den Lieferanten

Vor allem DHL liefert Infox-Sendungen nicht immer pünktlich ab

Vor allem DHL liefert Infox-Sendungen nicht immer pünktlich ab. Foto: DHL

Vor allem DHL liefert Infox-Sendungen nicht immer pünktlich ab

Vor allem DHL liefert Infox-Sendungen nicht immer pünktlich ab. Foto: DHL

Der Logistikdienstleister Infox stellt keine deutlich verstärkten Probleme bei der Auslieferung seiner wöchentlichen Sendungen fest. In der Kalenderwoche 27 habe man 30 Reklamationen erhalten – dies entspreche einem Anteil von 0,23 Prozent aller Kunden, berichtet Vertriebsleiter Alexander Lössl. Gleichzeitig gesteht er: „Eine 100-prozentige Ausliefergarantie gibt es nicht.“ Zuvor hatten Reisebüros gegenüber touristik aktuell über zunehmend unverlässliche Lieferungen geklagt. „Freitags gewartet, nichts. Samstag nichts, Montag dann endlich 14.30 Uhr die erwartete Sendung“, beschreibt Wolfgang Hoffmann von Krefelder Reisen seine Erfahrungen. Infox-Manager Lössl weiß von diesen Unregelmäßigkeiten. Diese seien allerdings nur regional und hätten in den meisten Fällen damit zu tun, dass sich etwa DHL-Fahrer im Urlaub befänden und die Vertretungen oft die Arbeit nicht schaffen. Marion Schlotter vom Reisebüro Sonne und Meer in Bochum bestätigt diese Einschätzung: „Der unzuverlässige Dienstleister ist DHL, nicht Infox. Und das nicht dauerhaft, sondern gerade jetzt.“ Das Problem: Alternative Dienstleister sind nicht immer verfügbar – und auch auf sie ist nicht zu 100 Prozent Verlass. Lössl bittet betroffene Reisebüros dennoch darum, Infox über Unregelmäßigkeiten zu informieren. Nur so könne man Druck auf die Lieferanten ausüben – und bei Bedarf auch mal einen anderen Anbieter testen. Sein Versprechen: „Wir kümmern uns um jedes einzelne Reisebüro!“ Bei Infox selbst wird der Versand wöchentlich bis Donnerstagnachmittag fertiggestellt. Die Lkw mit den Reisebüro-Paketen verlassen 16 Uhr das Firmengelände in Troisdorf. Beliefert werden Loessl zufolge 13.000 Reisebüros und sonstige Vertriebsstellen.
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