Reisevertrieb

PTG: Rückvergütung für Freenet-Kunden

Freenet bietet Rückervergütungen an

Freenet bietet Rückervergütungen an. Foto: Moerschy/www.pixabay.de

Freenet bietet Rückervergütungen an

Freenet bietet Rückervergütungen an. Foto: Moerschy/www.pixabay.de

Nach zahlreichen Banken und Sparkassen steigt nun auch der Telefonanbieter Freenet in das Geschäft mit Reiserückvergütungen ein. Abgewickelt wird das Ganze über das Hamburger Reisebüro PTG, die Prozedur für Endverbraucher ist allerdings recht kompliziert. So müssen Nutzer des Telekommunikationsanbieters zunächst einen jährlichen Betrag von 47,75 Euro entrichten. Danach sind sie in der Lage, unter der Marke Travelxtra telefonisch oder online eine Reise zu buchen. Für diese Buchungen verspricht Freenet eine Rückvergütung von fünf Prozent vom Nettopreis. Überwiesen werde das Geld sechs Wochen nach der Rückkehr von der Reise, heißt es. Angeboten werden Pauschalreisen, Hotels, Kreuzfahrten, Ferienhäuser, Mietwagen und Rundreisen. TravelXtra ist ein Produkt der Affinion International GmbH, die in Hamburg unter den gleichen Adresse wie PTG sitzt. Diese wirbt auf der eigenen Homepage damit, dass man mit über 70 Mitarbeitern und „mehr als vier Millionen betreuten Endkunden im Jahr zu den größten unabhängigen Reisebüros Deutschlands“ zählt. Im klassischen Reisebüro-Vertrieb ist PTG wohl bekannt. Berühmtheit erlangte der Rückvergüter durch den so genannten Haspa Joker. Hintergrund war eine Zusammenarbeit mit der Hamburger Sparkasse, die mit Rückvergütungen von bis zu sieben Prozent lockte und die Branche 2009 in Aufruhr versetzte. Details finden Sie hier. Die hohen Rückvergütungen werden noch heute von der Hamburger Sparkasse als Haspa Joker angeboten. Allerdings ist der Reisepartner nicht mehr PTG, sondern die „Mehrwert Servicegesellschaft“ in Düsseldorf.
Anzeige