Reisevertrieb

Experten-Tipps gegen Counter-Stress

Stress am Counter? In DRV-Seminaren gibt es Lösungsansätze

Stress am Counter? In DRV-Seminaren gibt es Lösungsansätze. Foto: grinvalds/istockphoto

Stress am Counter? In DRV-Seminaren gibt es Lösungsansätze

Stress am Counter? In DRV-Seminaren gibt es Lösungsansätze. Foto: grinvalds/istockphoto

Sie kennen das bestimmt: Am Counter geht es mal wieder rund. Jeder will etwas von Ihnen, der Chef verlangt alles gleichzeitig. Reisebüro-Trainerin Vivien Manazon beschäftigt sich seit Jahren mit der Problematik und hält für den DRV regelmäßig Stress-Management-Seminare ab.
Die Expertin hat über die Jahre drei Stress-Faktoren ausgemacht, die Reiseverkäufer am meisten nerven. Manazon hat touristik aktuell die Probleme genannt und zeigt Lösungsansätze auf.

Problem: Alles passiert gleichzeitig
Der Lösungsansatz: Reiseverkäufer sollen im Team vorgehen und standardisierte Prioritäten erstellen. Diese Vorgaben können vom Chef oder auch vom gesamten Team erarbeitet werden. Wichtig ist vor allem die Erkenntnis, nicht alles hat Priorität A.

Problem: Der Spagat zwischen Umsatzdruck und Service-Standard
Der Lösungsansatz: Gelingt der Spagat nur durch Überstunden, sollten Reiseverkäufer dokumentieren, wie lange sie für eine Aufgabe benötigen und Lösungen im Team diskutieren. Oft ist es möglich, Arbeitsprozesse zu standardisieren. Reiseverkäufer mit vielen Stammkunden müssten lernen, einfache Buchungen und Aufgaben an neue Kollegen oder Azubis abzugeben.

Problem: Schlechte Stimmung im Team
Der Lösungsansatz: Das Wahrnehmen von Stimmungen ist wichtig. Probleme müssen im Team angesprochen werden. Ein schwelender Konflikt oder eine Eskalation verbraucht Ressourcen. Regelmäßige Team-Meetings, auch zum persönlichen Austausch, sind immens wichtig.

Noch mehr Tipps von Manazon gegen den Stress im Reisebüro lesen in der neuen ta-Ausgabe 32-33/2017, die heute erscheint.

Weitere Seminartermine gibt es unter www.drv-seminare.de.
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