Reisevertrieb

TVG: Quereinsteiger als Counter-Kräfte

Die Touristik Vertriebsgesellschaft (TVG) geht neue Wege in der Mitarbeitergewinnung: Sie kooperiert jetzt mit den öffentlichen Ämtern. Gemeinsam wurde ein Umschulungsprogramm für Arbeitssuchende ins Leben gerufen. Momentan konzentriert sich das Quereinsteigerprogramm in einem Pilotprojekt auf den Raum Oberbayern.

Die Reisebüro-Kette hat dazu mit der Personalexpertin Elke Hütten ein Konzept erstellt, um arbeitssuchende Menschen zu Fachkräften in der Touristik umzuschulen. Teilnehmer lernen den Reisebüro-Alltag, Fachbegriffe und Spezialbereiche kennen. Zudem werden Kenntnisse in der Software und in den Programmen, die TVG-Franchise-Nehmer anwenden, vermittelt.

Im Anschluss wartet ein mehrwöchiges Praktikum auf die Umschüler. Sie arbeiten unter anderem in der TVG-Zentrale, erlernen Fähigkeiten für die Kundenkommunikation und werden in verschiedenen Bereichen der FTI Group eingesetzt.

Momentan läuft das Projekt mit zehn Kandidaten, die später in den Franchise-Büros eine Anstellung finden können. Mitte März 2018 soll die erste Umschulungsrunde beendet sein. Drei Kandidaten haben von Reisebüro-Inhabern bereits eine Zusage für eine feste Beschäftigung.

TVG will das Quereinsteigerprojekt bundesweit ausbauen. Kosten entstehen für Reisebüros nicht. „Die Behörden tragen die Kosten der Umschulung“, versichert Anne Beck von der Agentur für Arbeit München. „Ab der Festanstellung zahlt der zukünftige Arbeitgeber zudem für maximal ein Jahr nur einen Teil des vollen Gehalts. Wir fördern den Lohn mit einem Eingliederungszuschuss – je nach individuellem Fall – von bis zu 50 Prozent“, erläutert Beck.
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