Reisevertrieb

DRV: Mehr Infos zum Pauschalreisegesetz

Mit animierten Videos informiert der DRV Reiseverkäufer über das neue Reiserecht

Mit animierten Videos informiert der DRV Reiseverkäufer über das neue Reiserecht. Foto: Screenshot

Mit animierten Videos informiert der DRV Reiseverkäufer über das neue Reiserecht

Mit animierten Videos informiert der DRV Reiseverkäufer über das neue Reiserecht. Foto: Screenshot

In seiner Serie zum neuen Pauschalreisegesetz hat der DRV ein neues Expertenvideo freigeschaltet. Darin erklärt der Reiserechtler Ansgar Staudinger, warum ein Reisebüro, das verbundene Reiseleistungen vermittelt, eine Insolvenzversicherung abschließen muss. Auch auf dem Anfang des Jahres gestarteten Blog „DRV Reisen 4.0" gibt es Infos. Dort erklärt der Unternehmensberater Michael Althoff, weshalb die Formblätter, die ab 1. Juli 2018 an den Kunden ausgegeben werden, nicht zwingend vom Kunden unterschrieben werden müssen.
Althoff ist auch darüber hinaus einer der Hauptansprechpartner beim DRV für das neue Gesetz: Er leitet das Verbandsprojekt zur Analyse der technischen und prozessualen Änderungen durch das neue Reiserecht. Es soll IT-Anbietern dabei helfen, mit der Entwicklung neuer Tools die Mehrarbeit für Reisebüros überschaubar zu halten. 
Gestartet wurde die Informationsreihe zur Umsetzung des neuen Pauschalreiserechts unmittelbar nach der Verabschiedung des Gesetzes im vergangenen Sommer. Das Projekt umfasst zahlreiche Seminare und Schulungen. Dazu gehören Erklärvideos, Praxistipps mit Checklisten und konkrete Handlungsempfehlungen. 
Die praktische Umstellung bei Reisebüros und Reiseveranstaltern muss bis zum Sonntag, 1. Juli 2018, abgeschlossen sein – dann treten die neuen reiserechtlichen Regelungen offiziell in Kraft. Infos zum Thema bieten auch die einzelnen Reisebüro-Ketten und –Kooperationen, einige von ihnen wollen allerdings erst 2018 aktiv mit Schulungen beginnen.
Der DRV wird auf seiner Jahrestagung im Dezember das Thema in diversen Workshops beleuchten. Beim Reisebüro-Verband VUSR ist das neue Gesetz eines der Topthemen des Informationstages am Freitag dieser Woche in Berlin. 
Die Videos und Interviews des DRV finden Sie unter www.drv.de.
Anzeige