Reisevertrieb

IGRO: Reisebüro-Verein öffnet sich

Die Teilnehmer der vierten IGRO-Tagung am 12. November in Frankfurt am Main

Die Teilnehmer der vierten IGRO-Tagung am 12. November in Frankfurt am Main. Foto: IGRO

Die Teilnehmer der vierten IGRO-Tagung am 12. November in Frankfurt am Main

Die Teilnehmer der vierten IGRO-Tagung am 12. November in Frankfurt am Main. Foto: IGRO

Viereinhalb Jahre nach der Gründung öffnet sich die „Inhaber geführte Reisebüro Organisation“, kurz IGRO, für den gesamten stationären Reisevertrieb. Bislang war der Verein ausschließlich für Reisebüro-Inhaber der RTK-Kooperation zugänglich.

„Es gab immer wieder Anfragen von Büros außerhalb von RTK, die sehr aktiv sind, bei uns aber außen vor bleiben mussten“, berichtet IGRO-Sprecherin Heike Lessner (Universal Reisen Lüneburg). Zudem hätten engagierte Mitglieder nach ihrem Ausscheiden aus der RTK automatisch auch den Verein verlassen müssen, erläutert sie. Dies sei nach der fast einstimmigen Änderung der Satzung während der vierten Jahreshauptversammlung der Organisation in Frankfurt am Main nun nicht mehr nötig.

Als Konkurrenz zum Reisebüro-Verband VUSR will sich die IGRO nicht sehen: „Es gibt viele Themen, die uns sehr bewegen und die wir als stationäre Reisebüros gemeinsam anpacken müssen“, erhofft sich Lessner im Namen ihrer Kollegen eine sachliche und aktive Zusammenarbeit. Es gebe eine „positive Zukunftsaussicht“ für den stationären Reisefachhandel, sind die IGRO-Mitglieder überzeugt. Dazu bedürfe es aber „einer weiteren Vernetzung der Reisebüros mit gemeinsamen Aktionen“.

Auch das Optimieren der Erlöse müsse höchste Priorität haben. Denn genau hier klemmt es: Provisionskürzungen, das Erhöhen der Mindestumsätze und E-Mail-Aktionen an Endverbraucher mit der Aufforderung, sich für die Newsletter der Leistungsträger anzumelden oder bei Buchungsanfragen gleich direkt beim Veranstalter anzurufen, würden vielen Reisebüros zunehmend Sorgenfalten bereiten, so Lessner. Gleichzeitig würden damit „die Sinne geschärft“, nach Leistungsträgern zu suchen, „die mit Reisebüros partnerschaftlich und fair umgehen“.

Neu bei IGRO ist die Qualitätsplakette „Geprüftes Mitglied Reisefachhandel Deutschland“. Sie wurde 2017 erstmals vergeben, nachdem die Mitglieder zuvor feste Qualitätsstandards formuliert hatten. Zu ihnen gehören eine entsprechende Nachwuchsförderung, ein Mindestmaß von 75 Prozent fachlich ausgebildeter Mitarbeiter, eine unabhängige Kundenberatung, ständige Weiterbildung, Nachhaltigkeit und ein striktes Verbot von Rabatten durch das Reisebüro.

Die IGRO setzt sich unter dem Slogan „Reisefachhandel Deutschland“ für die Interessen des stationären Reisebüro-Vertriebs ein. Derzeit gehören dem Verein 87 Mitglieder an, neue Fördermitglieder sind die Barut Hotels und Anex Tour. Detaillierte Informationen gibt es unter www.igroev.de.
Anzeige