Reisevertrieb

TUI Travel Star: Kostenlose Kampagnen

Oliver Grimsehl (links) und Lars Helmreich wollen Marketing und Know-how bei den Kooperationsbüros weiter ausbauen

Oliver Grimsehl (links) und Lars Helmreich wollen Marketing und Know-how bei den Kooperationsbüros weiter ausbauen. Foto: mg

Oliver Grimsehl (links) und Lars Helmreich wollen Marketing und Know-how bei den Kooperationsbüros weiter ausbauen

Oliver Grimsehl (links) und Lars Helmreich wollen Marketing und Know-how bei den Kooperationsbüros weiter ausbauen. Foto: mg

Bei ihrem Management-Wochenende im Robinson Club Fleesensee präsentierte die Reisebüro-Kooperation TUI Travel Star eine starke Bilanz für 2016/2017 und viele Initiativen für das neue Geschäftsjahr. Zu den Highlights zählen ein kostenloses Kampagnen-Tool und eine Reihe neuer Schulungen für die Mitglieder.

Positive Zahlen legten die beiden Geschäftsführer Oliver Grimsehl und Lars Helmreich zum Auftakt der Veranstaltung vor: Der Umsatz des Joint Ventures von TUI und der RTK-Mutter RT-Reisen stieg im zu Ende gegangenen Geschäftsjahr um fast acht Prozent. Dabei wuchs der Anteil der TUI-Produkte erneut – vor allem durch ein massives Plus bei TUI Cruises.

„Der TUI-Anteil war noch nie so hoch wie jetzt“, sagte Helmreich, er liege nun bei über 40 Prozent. Die enge Verbindung zwischen Kooperation und Touristikkonzern sei „rundum eine Win-win-Situation“, so Helmreich. „Wir bieten im Kooperationsbereich die höchste TUI-Provision.“

Um das Marketing der angeschlossenen Reisebüros weiter voranzutreiben, startet TUI Travel Star in dieser Woche ein Kampagnen-Tool. Kostenlos und ohne großen Aufwand können sich die Mitglieder damit an Werbe-Mailings beteiligen, die von der Zentrale organisiert werden. Voraussetzung ist, dass sie in der Vertriebsplattform ihre Kundendaten auf Vordermann bringen. Dafür wird die neue Funktion „Kundenradar“ zur Verfügung gestellt.

TUI Travel Star will sich 2018 an einigen Mailings der Schwesterkooperation RTK beteiligen, die das Kampagnen-Tool vor zwei Jahren einführte (siehe hier). Daneben sollen aber auch eigene Kampagnen mit Partnern aufgelegt werden.

Im Fokus der Aufmerksamkeit steht derzeit auch die Vorbereitung auf das neue Pauschalreiserecht. TUI Travel Star organisiert für die Dachkooperation QTA sowie für TSS die Schulungen dazu. Neben einem E-Learning, für das sich bereits 2.900 Teilnehmer angemeldet haben, gibt es eine halbtägige Präsenzschulung mit bislang 1.400 Plätzen. „Das Angebot wird nachfrageorientiert ausgebaut“, kündigt Grimsehl an.

Speziell für die Agenturen von TUI Travel Star gibt es zudem ein Training für die richtige Vermittlung des neuen Reiserechts im Beratungsgespräch. Weitere neue Schulungsthemen sind etwa Service-Gebühren, Verkaufsrhetorik und ein Video-Coaching.  
Anzeige