Reisevertrieb

QTA: Studie zu Namen in der Touristik

Ist der Begriff „Reisebüro“ noch zeitgemäß? Die QTA will's wissen

Ist der Begriff „Reisebüro“ noch zeitgemäß? Die QTA will's wissen. Foto: RTK

Ist der Begriff „Reisebüro“ noch zeitgemäß? Die QTA will's wissen

Ist der Begriff „Reisebüro“ noch zeitgemäß? Die QTA will's wissen. Foto: RTK

Sind Begriffe wie Pauschalreise, Reisebüro oder Tourismuskauffrau noch zeitgemäß? Oder klingen sie eher verstaubt und wenig attraktiv? Dies will die Reisebüro-Allianz QTA in einer gemeinsamen Studie mit der Hochschule Heilbronn herauffinden.

Im Mittelpunkt der Studie steht eine Online-Umfrage, die sich an Reisebüros richtet. Sie soll Erkenntnisse darüber bringen, „wie wir uns in Zeiten des Fachkräftemangels präsentieren, um attraktiv auf junge Nachwuchstalente und unsere Kunden zu wirken“, so QTA-Sprecher Thomas Bösl.

Die Online-Umfrage dauert rund zehn Minuten, teilnehmen können bis 1. Dezember alle QTA-Reisebüros. Die Ergebnisse werden im Rahmen einer Bachelorarbeit und eines Marketing-Projektes ausgewertet und im kommenden Frühjahr auf der QTA-Jahrestagung präsentiert.
Anzeige