Reisevertrieb

Schmetterling plant TV und Consolidator

Sie steuert die Schmetterling-Kooperation: Anya Müller-Eckert

Sie steuert die Schmetterling-Kooperation: Anya Müller-Eckert. Foto: Schmetterling

Sie steuert die Schmetterling-Kooperation: Anya Müller-Eckert

Sie steuert die Schmetterling-Kooperation: Anya Müller-Eckert. Foto: Schmetterling

Mit einer Vertriebsoffensive will die Reisebüro-Kooperation Schmetterling ihre Marke im stationären Vertrieb noch präsenter machen. Ziel sei in Deutschland eine Durchdringung von 50 Prozent.

Momentan sind rund 1.000 von insgesamt 2.500 Schmetterling-Büros dabei. Im internationalen Geschäft habe man inzwischen eine Durchdringung von 75 Prozent erreicht. Das heißt: Auch außerhalb Deutschland treten knapp 1.000 Agenturen unter der Marke Schmetterling auf.

Darüber hinaus plant das Unternehmen für 2018 den Start eines globalen Flug-Consolidators. Die Technik dafür steht: Am Aufbau der Schmetterling Air Conso GmbH wird bereits seit sechs Monaten gearbeitet. Parallel dazu entwickeln die Technikexperten der Kooperation ein hauseigenes „Schmetterling TV“. Es wird 2018 als Zusatzmodul von Argus und Xena auf den Markt kommen.

Neu sind im nächsten Jahr zudem so genannte Destinations-Wochen. Sie bestehen jeweils aus einer umfangreichen Verkaufskampagne für ein spezielles Reiseziel. Reisebüros erhalten dafür Aktionspakete, „die Sie einerseits zu Zielgebietsprofis ausbilden, anderseits bei der aktiven und zielgerichteten Endkundenansprache unterstützen“, verweist Geschäftsführerin Anya Müller-Eckert auf Webinare, Inforeisen, Buchungswettbewerbe, Endkunden-Mailings und Kundenabende.

Darüber hinaus wird es 2018 für Mitgliedsbüros über 35 Veranstaltungen in Deutschland sowie in weltweiten Zielgebieten geben, darunter Dialogtage, ein Treffen der Top-Partner, Schiffsbesichtigungen und ein Sommer-Event.