Reisevertrieb

QTA: Jahrestagung in der Türkei

Will mit dem Tagungsort Belek ein Zeichen setzen: QTA-Sprecher Thomas Bösl

Will mit dem Tagungsort Belek ein Zeichen setzen: QTA-Sprecher Thomas Bösl. Foto: QTA

Will mit dem Tagungsort Belek ein Zeichen setzen: QTA-Sprecher Thomas Bösl

Will mit dem Tagungsort Belek ein Zeichen setzen: QTA-Sprecher Thomas Bösl. Foto: QTA

Die Reisebüro-Allianz QTA hält ihre nächste gemeinsame Jahrestagung vom 17. bis 20. Mai 2018 in Belek ab. Damit stehen für 2018 gleich zwei große Vertriebs-Events in der Türkei an: Vor zwei Wochen hatte Thomas Cook angekündigt, die Travel Games an der türkischen Ägäis durchzuführen.

Die QTA-Tagung steht unter dem Motto „We are family – Tourismus verbindet”. Sie soll auch eine Botschaft an die türkischen Touristiker sein, dass der Reisevertrieb in Deutschland weiter an das Reiseziel Türkei glaubt und ihm vertraut.

Gleichzeitig will die QTA Danke sagen: An einem der Abende lädt die Reisebüro-Allianz 400 Touristiker ein, die oft nicht im Fokus stehen, aber einen „wichtigen Beitrag dazu leisten, dass unsere Kunden zufrieden aus dem Urlaub zurückkehren“, so QTA-Chef Thomas Bösl: Busfahrer, Rezeptionisten, Reiseleiter, Zimmermädchen und andere Dienstleister.

Einen Wink in Richtung DRV sieht Bösl in der Entscheidung der QTA nicht. „Wir sind Vertrieb und somit wesentlich freier als der DRV.“ Der Reiseverband hatte 2016 seine für Kusadasi geplante Jahrestagung auf 2018 verschoben. Ob sie im nächsten Jahr tatsächlich dort stattfindet, ist jedoch noch offen.

Thematisch soll es bei der QTA um Themen wie die EU-Datenschutz-Grundverordnung und die EU-Pauschalreisegesetz gehen. Beide werden kurz nach der Tagung in Kraft treten. Erwartet werden zu der Tagung rund 1.000 Reiseverkäufer der vier angeschlossenen Reisebüro-Kooperationen RTK, Schmetterling, Neckermann Reisen Team und Partner und TUI Travel Star sowie der Reiseland-Kette.

Die bisher letzte QTA-Tagung fand mit rund 1.000 Teilnehmern 2014 in Luxor statt – zu den Bildern von damals geht es hier. Drei Jahren zuvor trafen sich die Mitglieder der Allianz im österreichischen Salzburg.
Anzeige