Reisevertrieb

QTA kooperiert wieder mit JT Touristik

QTA-Sprecher Thomas Bösl freut sich auf die erneute Zusammenarbeit mit JT Touristik

QTA-Sprecher Thomas Bösl freut sich auf die erneute Zusammenarbeit mit JT Touristik. Foto: QTA

QTA-Sprecher Thomas Bösl freut sich auf die erneute Zusammenarbeit mit JT Touristik

QTA-Sprecher Thomas Bösl freut sich auf die erneute Zusammenarbeit mit JT Touristik. Foto: QTA

Als erste große Kooperation hat die Reisebüro-Allianz QTA die Zusammenarbeit mit JT Touristik wieder aufgenommen. Der dynamische Veranstalter war nach seiner Insolvenz Anfang des Jahres vom Discounter Lidl übernommen worden. QTA-Reisebüros hatten aufgrund der Insolvenz keine wirtschaftlichen Einbußen verzeichnet, da sie gegen derartige Provisionsausfälle abgesichert sind.

QTA-Sprecher Thomas Bösl freut sich über die erneute Kooperation:  „Damit geben wir dem Team von JT Touristik eine Chance, da wir mit den Kollegen viele Jahre gut zusammengearbeitet haben.“ Und Christoph Hahn, Geschäftsführer Reisen bei der Lidl Digital International, sagt: „Mit attraktiven Konditionen und einem wettbewerbsfähigen weltweiten Portfolio möchten wir besonders bei Reisebüros punkten.“

QTA und JT Touristik hoffen auf viele neue Vertragsunterschriften der Reisebüros. Unterzeichnende Agenturen der Reisebüro-Allianz erhalten für alle Buchungen ab dem 1. April und Abreisen bis zum 31. Oktober 2018 einen „Willkommensbonus“ von JT Touristik. Dieser soll in Form einer On-Top-Provision erfolgen.

Zudem gibt es bei Unterzeichnung des Agenturvertrags eine Extrazahlung in Höhe des in der Folge der Insolvenz erlittenen Provisionsverlusts. Diese Regelung bezieht sich auf vereinzelte Buchungen, die in diesem Jahr noch erfolgten und in einen Zeitraum fielen, in dem die Insolvenzversicherung nicht mehr griff.

Zudem wirbt der Veranstalter mit weiteren Vorteilen: Die Provision soll nach der geleisteten Anzahlung des Kunden ausgezahlt werden. Kunden sollen nur noch 20 Prozent des Reisepreises anzahlen müssen. Die restliche Summe wird 30 Tage vor Abreise fällig – zuvor waren es 45 Tage. Darüber hinaus garantiert JT Touristik Preis- und Produktgleichheit auf allen Vertriebskanälen.

Kürzlich hatte es Aufregung um die Agenturverträge von JT Touristik gegeben. Mehr dazu finden Sie hier.
Anzeige